AA

Königsee: Wanderin eingeklemmt und schwer verletzt

Zu einem schweren Alpinunfall kam es Sonntagnachmittag in der Eiskapelle am Königssee.
Zu einem schweren Alpinunfall kam es Sonntagnachmittag in der Eiskapelle am Königssee. ©Aktivnews
In der Eiskapelle am Königssee kam es Sonntagnachmittag zu einem spektakulären Alpinunfall, bei dem eine Wanderin unter Eis eingeklemmt wurde.
Alpinunfall in der Eiskapelle I
Alpinunfall in der Eiskapelle II

Am Sonntagnachmittag alarmierten Wanderer, die auf dem Weg zur Eiskapelle waren, die Einsatzkräfte. Zwei Wanderer hörten unabhängig voneinander Hilferufe abseits des Weges.

Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Melder stellte sich heraus, dass eine Frau unter einem Felsblock eingeklemmt ist und von den anwesenden Personen nicht befreit werden konnte, berichtete das bayerische Rote Kreuz am Montag. Der Einsatzleiter forderte den Polizeihubschrauber, der gerade einen Einsatz mit der Bergwacht Bad Reichenhall beendete und den Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg an.

Mit vereinten Kräften konnte die Frau aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Nun wurde die Verletzte notfallmedizinisch versorgt und in einen Bergesack umgelagert. Mit Hilfe des Bergetaus wurden die Retter und die Patientin zum Zwischenlandeplatz geflogen. Nach einer Umlagerung der Verunfallten in den Hubschrauber wurde die Patienten zum Krankenhaus nach Salzburg geflogen.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Königsee: Wanderin eingeklemmt und schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen