AA

Walsertal: „BikePark“ eröffnet

Mit einem Kinder-Mountainbike-Rennen wurde der neue „BikePark“ beim Sportplatz Hirschegg-Au offiziell eröffnet.

Es ist dem großen Einsatz und hunderten Stunden Eigenleistung heimischer Mountainbiker mit Helmut „Helle“ Schuster, Thomas „Jaros“ Krejci, Bernhard Eberle und vielen anderen Helfern und Unternehmen zu verdanken, dass dieses Projekt überhaupt realisiert werden konnte. Neben der Planung zeichneten die heimischen Bike-Freaks auch für die Umsetzung verantwortlich. Den Gemeindekassier wird’s ebenfalls freuen: Mit exakt 10.800 Euro kostete der BikePark nur ein Viertel der üblichen Errichtungskosten.

Die Streckenlänge von 300 Metern ist gespickt mit einer Vielzahl von „Schwierigkeiten“: Vier „Tables“ (große Sprünge), vier mächtige Steilkurven, eine Wellenbahn, eine kleine Schanze und mehrere kleine „Anlieger“ verlangen dem ambitionierten Radsportler einiges ab. Dies bekamen auch die rund 25 Kinder und Jugendlichen zu spüren, die am Eröffnungstag in einem Einzelwettkampf um Meter und Sekunden kämpften. Einige Stürze der fünf- bis 14-jährigen Teilnehmern zeigten die Notwendigkeit des Tragens einer passenden Schutzausrüstung.

Elmar Müller, Chef der „Walser Biketours“, organisierte mit seinem Team das Rennen in bewährter Weise. Vize-Bgm. Christian Nenning bedankte sich bei der Eröffnung besonders bei den Walser Bikern für „die große Eigenleistung“ und bezeichnete den neuen BikePark als „weiteren kleinen Mosaikstein für den Tourismus und für alle Einheimischen“. Und: Für den Herbst 2003 planen die Walser MTB-Freunde die Erstellung eines Trail-Geländes mit Baumstämmen und Steinen für Balanceübungen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Walsertal: „BikePark“ eröffnet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.