AA

Waldspielgruppen luden zum Väter-, Göti- & Opa-Tag

Väter und Kinder bauten gemeinsam "Kunstwerke" aus Schnee.
Väter und Kinder bauten gemeinsam "Kunstwerke" aus Schnee. ©TF
Weitere Bilder vom Väter-, Göti- & Opa-Tag

Bei den “Ringareia”-Waldspielgruppen erfahren die Kinder auf natürliche Weise den Erholungsraum Wald und lernen schon früh einen achtsamen Umgang mit der Natur.
In der Nähe des Festplatzes Schwefel steht für die 34 Drei- und Vierjährigen, die heuer in 4 Gruppen von jeweils zwei ausgebildeten Waldspielgruppenleiterinnen betreut werden, das freie Spiel in der Natur im Vordergrund. Hier können sie bei Wind und Wetter den Wechsel der Jahreszeiten erleben, beim Sammeln und Spielen mit Naturmaterialien ihrer Fantasie freien Lauf lassen, Baumrinden ertasten, Vogelstimmen hören oder im Winter mit dem Rutschteller über Schneebahnen rutschen.
Im “Reich der Feen” – kleinen Hohlräumen unter Bäumen – dienen Bucheckern als Zwerge, Holztipis werden als Unterschlupf benutzt, ein Schaukelbaum steht ebenso zur Verfügung wie eine Feuerstelle zum Grillen. Die Kinder finden Platz, sich ungehindert zu bewegen, gehen auf Entdeckungsreise und suchen sich auch ohne vorgefertigte Spielsachen fantasievolle Beschäftigungen.

Am Freitagnachmittag und Samstag der vergangenen Woche konnten sich die männlichen Erziehungs- und Bezugspersonen der Waldkindergärtler beim Väter-, Göti- & Opa-Tag ein Bild von den Waldkindi-Angeboten machen und einige Stunden zusammen mit den Kindern verbringen. Da wurden dann Schneemänner und -figuren aus Schnee gebaut, mit Lebensmittelfarbe bunt besprayt und mit fantasievollen Namen wie Sambukoli, Pestrocasimo oder Maximodus bedacht.
Nach dem abschließenden Grillen an der Waldfeuerstelle durften alle Kinder noch einen von Gruppenleiterin Martina Schuster aus Eierkarton, Sägespänen, Flechten und Wachs gefertigten “Zauberwürfel” zum Anzünden mit nach Hause nehmen. Anmeldungen für die Waldspielgruppen im Betreuungsjahr 2011/12 nimmt Linda Vater, Tel.: 0699 10544688, entgegen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Waldspielgruppen luden zum Väter-, Göti- & Opa-Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen