AA

SV Grödig löst mit 3:3-Remis Europacup-Ticket

Ein 3:3 reichte schließlich für den SV Grödig.
Ein 3:3 reichte schließlich für den SV Grödig. ©APA/EXPA/Gruber
Der SV Grödig machte am letzten Spieltag die Sensation perfekt und qualifiziert sich für die Europa League.
FC Wacker Innsbruck - SV Scholz Grödig
Jubelstimmung beim SV Grödig
Grödig feiert im Hotel Untersberg
Fernduell um Europa
Baur neuer Grödig-Coach

Ein 3:3-Remis in Innsbruck reichte dem SV Grödig um die Tür nach Europa aufzumachen. Da Konkurrent Austria Wien zu Hause gegen Sturm Graz verlor, belegt der Aufsteiger zu Saisonende den dritten Tabellenplatz. Somit kommt Grödig in die Europa League-Quali. Ein Fußballmärchen in blau-weiß.

Gleich im ersten Jahr in der obersten Spielklasse schaffte Grödig die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Da konnte es Trainer Adi Hütter in seinem letzten Spiel auch verschmerzen, dass seine Mannschaft in der gesamten Saison ohne Sieg gegen Innsbruck blieb (drei Unentschieden, eine Niederlage). Für die Tiroler stand der Abstieg aus der Bundesliga bereits seit dem vergangenen Wochenende endgültig fest. Es ging es einzig darum, sich würdig aus der Liga zu verabschieden, was der Mannschaft von Trainer Michael Streiter auch gelungen ist.

 

 

Das Märchen des SV Grödig

Alles was man um das Saisonfinish wissen muss und die Stimmen zum Spiel. Infos aus erster Hand von SALZBURG24-Sportreporter Oliver Klamminger.

Unglaubliche Stimmung in den Katakomben des Innsbrucker Tivoli Stadions, nach dem Schlusspfiff. Eine wunderbare Mischung von Bier und Sekt schwappte aus der Kabine, die Grödiger Spieler duschten sich gegenseitig mit Bier, tanzten und feierten die sensationelle Saison. Das obligatorische “YMCA” durfte da natürlich nicht fehlen.

Manager Christian Haas – kurz vor dem Stimmverlust – kündigte wie versprochen einen Europa-Bonus für die Spieler an. „Wer weiß, wenn sie mich heute im richtigen Moment erwischen, leg ich vielleicht noch was drauf”, grinste Haas. Er hat für die ganze Mannschaft das Hotel Untersberg gemietet, wo vermutlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird.

Erfolgstrainer Adi Hütter wird da wohl nicht so lange dabei sein. Er wird am Montag (12 Uhr im S24-Liveticker) als neuer Trainer von Meister Red Bull Salzburg vorgestellt. Bestätigen wollte er das aber noch nicht. Stattdessen gab’s die obligatorische Bierdusche von den Spielern. „Wenn man sowas bekommt weiß man, dass man etwas großartiges geleistet hat. Das ist der krönende Abschluss von knapp zwei Jahren, was wir hier geschaffen haben. Ich sag mal in Rekordzeit”, freut sich Hütter. Er gab selbst zu in der Schlussphase ordentlich unter Stress gestanden zu sein – er wusste nicht welche Spieler er bringen sollte. Das Spiel in Wien hatte er immer im Auge.

Wer kommt, wer geht?

So nebenbei verriet Haas noch, dass er für die kommende Saison schon sechs neue Spieler unter Vertrag genommen hat. Didi Elsneg (Leihvertrag und muss zurück) will er von Kapfenberg wieder nach Grödig holen. Mit dem Spieler ist sich Haas bereits einig. Anfragen für Mario Leitgeb – „unverkäuflich” – und Philipp Huspek sind bei ihm noch keine eingegangen. Mit einigen Spielern – darunter auch Grödig-Urgestein Lukas Schubert – stehen diese Woche Gespräche an.

S24-Experte Max Scharrer – als Co-Trainer im Gespräch – wird in den kommenden Tagen auch mit Manager Haas ins Gespräch kommen.

Wunschgegner in der Europa League-Quali hat Haas noch keinen. Wie und vor allem WO die Quali ablaufen wird, weiß er noch nicht. Immerhin wird die Untersbergarena noch umgebaut – Ein Ausweichen in die Red Bull Arena wäre eine Möglichkeit. „Aber jetzt wird erst einmal gefeiert.”

Liveticker zum Nachlesen

[liveticker name=”fernduell-um-europa”]

 

Innsbruck – Grödig interaktiv

Klinkt euch via
Twitter
unter
#fcwsvg
live ein.
  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • SV Grödig löst mit 3:3-Remis Europacup-Ticket
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen