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Wachsendes Interesse am Lehrerberuf

Deutlich mehr Studierende für das Volksschul- und das Hauptschullehramt verzeichnet die Pädagogische Akademie in Feldkirch im Studienjahr 2003/04.

Für Schullandesrat Siegi Stemer ist der Zuwachs an Lehrernachwuchs erfreulich: “Damit können wir den Bedarf an Pflichtschullehrerinnen und -lehrern voraussichtlich gut abdecken und unseren Kindern und Jugendlichen eine optimale schulische Ausbildung gewährleisten.”

95 Studierende (davon 81 weiblich) haben sich heuer für das Volksschullehramt eingeschrieben, im Vorjahr waren es 74. 22 studieren berufsbegleitend. Das Hauptschullehramt verzeichnet 54 neue Studierende (39 weiblich), letztes Jahr waren es 45. “Gut ausgebildete und motivierte Lehrpersonen sind die Basis für den schulischen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler und damit für die Zukunft unseres Landes”, betont Landesrat Stemer.

Mit dem Wintersemester 2003/04 treten die überarbeiteten Studienpläne im Bereich der Humanwissenschaften und der Schulpraktischen Ausbildung sowie eine neue Prüfungsordnung in Kraft. Die Humanwissenschaften orientieren sich nun noch mehr an berufsbezogenen Themen und setzen persönlichkeitsbezogene Schwerpunkte. Die Schulpraktische Ausbildung gliedert sich jetzt in drei Phasen (Einführung, Tagespraktikum und drei geblockte Praktika an den regionalen Praxisschulen.

An der Pädagogischen Akademie Feldkirch gibt es einen regen Studenten-Austausch mit Partneruniversitäten aus ganz Europa, z.B. Dresden, Dublin, Braga (Portugal), Cacéres (Spanien), Pécs und Debrecen (Ungarn), Oulu und Rovaniemi (Finnland). Acht Studentinnen und Studenten weilen derzeit im Ausland. Sechs Studierende aus Dresden, Pécs und Cacéres sind an der Pädagogischen Akademie in Feldkirch zu Gast.

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