AA

Wachsendes Interesse am Lehrerberuf

Die Pädagogische Akademie in Feldkirch verzeichnete im Studienjahr 2003/04 deutlich mehr Studierende für das Volksschul- und das Hauptschullehramt als im Jahr davor.

Das Interesse am Lehrerberuf dürfte nach Jahren der relativen Flaute in Vorarlberg wieder zunehmen. 95 Studierende (davon 81 weiblich) haben sich heuer für das Volksschullehramt eingeschrieben, im Vorjahr waren es 74. 22 Personen studieren berufsbegleitend. Das Hauptschullehramt verzeichnet 54 neue Studierende (39 weiblich), 2002 waren es 45.

Für Schullandesrat Siegi Stemer (V) ist der Zuwachs an Lehrernachwuchs erfreulich: „Damit können wir den Bedarf an Pflichtschullehrerinnen und -lehrern in Zukunft voraussichtlich besser abdecken und unseren Kindern und Jugendlichen eine optimale schulische Ausbildung gewährleisten“, betonte er heute, Montag, in einer Aussendung.

Mit dem Wintersemester 2003/04 treten die überarbeiteten Studienpläne im Bereich der Humanwissenschaften und der Schulpraktischen Ausbildung sowie eine neue Prüfungsordnung in Kraft. Die Humanwissenschaften orientieren sich nun noch mehr an berufsbezogenen Themen und setzen persönlichkeitsbezogene Schwerpunkte. Die Schulpraktische Ausbildung gliedert sich jetzt in drei Phasen (Einführung, Tagespraktikum und drei geblockte Praktika an den regionalen Praxisschulen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wachsendes Interesse am Lehrerberuf
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.