AA

Vorzeigespital in einem der ärmsten Länder

Im Landhaus begrüßte Landesrätin Greti Schmid kürzlich den Leiter des Dhulikhel-Hospitals in Nepal, Ram Shresta. Dieses Spitals wird vom Land unterstützt.

Der Auf- und Ausbau dieses Spitals wird seit mehr als einem Jahrzehnt aus Entwicklungshilfemitteln des Landes Vorarlberg mit unterstützt. Der Besuch des nepalesischen Arztes gab Schmid die Gelegenheit, sich über die mit diesem Projekt erzielten Fortschritte in der medizinischen Versorgung in Dhulikhel aktuell zu informieren.
Ram Shresta, der seine medizinische Ausbildung in Österreich, u.a. am Landeskrankenhaus Feldkirch, genossen hat, hat in Dhulikhel mit Vorarlberger Hilfe das modernste und bestausgestattete Krankenhaus Nepals aufgebaut. Dieses hat sich schon in den ersten Jahren des Betriebes als ein Vorzeigeprojekt in Sachen Entwicklungshilfe erwiesen.

Landesrätin Schmid dazu: “Die Hilfsmittel des Landes Vorarlberg werden dort investiert, wo engagierte Menschen im Einsatz sind, um in den ärmsten Ländern der Welt etwas zum Besseren zu bewegen.” Sie dankte Ram Shresta, “der als fortschrittlich denkender Mensch, Humanist und kompetenter Arzt den Erfolg des Dhulikhel-Hospitals möglich gemacht hat”.

Das NepaliMed-Komitee unter der Leitung von Diether Fink sorgt für die Finanzierung der laufenden Betriebskosten und koordiniert die notwendigen Erweiterungsarbeiten des Dhulikhel-Hospitals.

Die Kindersterblichkeit, die in ganz Nepal um die 15 Prozent und darüber liegt, ist im Raum Dhulikhel spürbar zurück gegangen. Weiters hat Ram Shresta in Zusammenarbeit mit der Universität Kathmandu ein fortschrittliches privates Krankenversicherungssystem entwickelt, das künftig für alle Menschen in der Region zugänglich sein soll.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorzeigespital in einem der ärmsten Länder
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.