AA

Vorwürfe gegen Ziegler: Mikl-Leitner verwies auf Kommission

In der Causa ORF Niederösterreich verwies Johanna Mikl-Leitner erneut auf eine Kommission.
In der Causa ORF Niederösterreich verwies Johanna Mikl-Leitner erneut auf eine Kommission. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Rund um die Vorwürfe gegen ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler aus seiner Zeit als Chefredakteur verwies Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf eine Kommission.
ORF-Redaktionsrat fordert Suspendierung von Ziegler
ORF NÖ: Kritik nach Auftauchen von Ziegler-Chats

Johanna Mikl-Leitner hielt am Freitag im Ö1-Mittagsjournal einmal mehr fest, dass es sich um eine "interne Angelegenheit des ORF" handle. Dazu gebe es eine eigens eingerichtete Kommission, "eine Kommission, die das genau prüft und untersucht, und ich denke, das sollte man auch dort lassen", so Mikl-Leitner.

Mikl-Leitner verwies in Causa Ziegler auf Kommission

Zur Feststellung, dass auch Aussagen über Interventionen bekannt seien, verwies die Landeshauptfrau ebenfalls auf die von ORF-Generaldirektor Roland Weißmann eingesetzte Evaluierungskommission. Vorwürfe, die im Raum stünden, würden durch das Gremium geprüft.

FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker pochte am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz einmal mehr darauf, dass die Kommission ihre Ergebnisse noch vor der Landtagswahl in Niederösterreich veröffentlichen solle. Wenn sie unter Verschluss gehalten würden, handle es sich wohl eher um eine "Vertuschungskommission". Dem ORF NÖ warf er vor, als "Dirty-Campaigning-Tool" der ÖVP zu agieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Vorwürfe gegen Ziegler: Mikl-Leitner verwies auf Kommission
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen