AA

Vorfälle bei Faschingsumzug in Lauterach

Aufgrund mehrerer kleinerer Auseinandersetungen zwischen den zumeist stark alkoholisierten Jugendlichen beim Hofsteigsaal, kam es zu vermehrten Einsätzen der Exekutive.

Am Nachmittag, 18. Jänner, fand in Lauterach der Narrentag der Faschingsgilden aus Vorarlberg statt. Dabei nahmen ungefähr 90 Gruppen und rund 10.000 Zuschauer teil. Nach dem Umzug durch die Straßen von Lauterach fand zum Abschluß eine sogenannte “Narrenparty” beim Hofsteigsaal statt.

Da die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Gruppen immer gewaltätiger zu werden drohten, wurde um 20.05 Uhr durch den Zunftmeister der Faschingsgilde Lauterach die “Narrenparty” für beendet erklärt. Ab diesem Zeitpunkt wurden keinerlei Getränke mehr ausgeschenkt.

Anschließend hielt sich eine Gruppe von ca. 90 Umzugsteilnehmern an der Bahnhaltestelle Lauterach auf und wollte mit dem Regionalzug Richtung Bludenz fahren. Am gegenüberliegenden Bahnsteig hielt sich eine Gruppe von 9 Jugendlichen auf, welche eine wörtliche Auseinandersetzung mit den Umzugsteilnehmern hatten. Kurz vor Einfahrt des Zuges wurden die Umzugsteilnehmer von den Jugendlichen mit verschiedenen Gegenständen beworfen, wodurch ein Jugendlicher aus Hohenems leicht verletzt wurde.

Als der Zug bereits am Bahnsteig stand, und die Umzugsteilnehmer einstiegen bewarfen die Jugendlichen den Zug mit diversen Gegenständen. Dabei durchschlug ein Stein die Scheibe vom vordersten Triebwagen. Noch vor Eintreffen der Gendarmerie flüchteten die Jugendlichen. Aufgrund der Tatbestandsaufnahme konnte der Zug erst mit 25 minütiger Verspätung den Bahnhof Lauterach verlassen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorfälle bei Faschingsumzug in Lauterach
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.