AA

Vorfall mit Schreckschusspistole in Wiener U3: Widersprüche bei Zeugen-Aussagen

Widersprüche um Vorfall mit Schreckschusspistole in Wiener U-Bahn
Widersprüche um Vorfall mit Schreckschusspistole in Wiener U-Bahn ©Johannes Zinner
Jener Vorfall, der sich Montagnachmittag in der Wiener U3 ereignete, bei dem Jugendliche eine Schreckschusspistole abgefeuert und herumgeschrien haben sollen, bedarf weiterer Aufklärung. Denn Angaben von Zeugen widersprechen einander.
Der Vorfall in der U3

Während eine Frau nichts von einer Massenpanik in einem Waggon bemerkt haben will, sprach ein anderer Zeuge von einem “Allahu akbar”-Ruf und Angstreaktionen der anderen Passagiere.

Jugendliche riefen laut Zeugin: “Ist nur Spaß”

Eine Frau hatte laut Polizeisprecherin Irina Steirer die Exekutive gerufen, weil sie zwischen den U3-Stationen Westbahnhof und Zieglergasse eine Gruppe Jugendlicher in einem Waggon beobachtet hatte, die eine – vermutlich – Schreckschusspistole gezogen hatten. Dann habe sie einen Knall gehört, die Jugendlichen hätten daraufhin gerufen: “Ist nur Spaß, ist nur Spaß.” Von einer Massenpanik wollte die Zeugin nichts mitbekommen haben.

“Allahu akbar”-Rufe und Massenpanik – was geschah in der U3?

Demgegenüber sagte ein anderer Zeuge – laut “Kronenzeitung” ein Terrorexperte – dem Blatt und auch der Polizei, dass es sehr wohl zu einer Massenpanik gekommen sei. Die Jugendlichen hätten auch “Allahu akbar” (Gott ist der Größte, Anm.) gerufen. Den Beamten zeigte er auch Fotos am Handy, worauf aber laut Steirer nicht wirklich eine Massenpanik zu erkennen sei.

Die Polizei war am Montagnachmittag zu zwei Einsätzen in den U3-Stationen Schweglerstraße und Zieglergasse gerufen worden. Steirer zufolge nahmen die Beamten keine Anzeichen für eine Massenpanik wahr. Aufschluss dürften nun die Aufnahmen der Videoüberwachung in dem Waggon bringen. Ihre Auswertung hat die Polizei bereits beantragt, die Bilder sollten laut Daniel Amann, Sprecher der Wiener Linien, noch am Dienstag übermittelt werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vorfall mit Schreckschusspistole in Wiener U3: Widersprüche bei Zeugen-Aussagen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen