AA

Vorerst keine Fußfessel: Opfervertreter "sehr erleichtert"

Der Rechtsvertreter des Opfers zeigte sich am Montag "sehr erleichtert" über die Entscheidung des Justizministeriums.
Der Rechtsvertreter des Opfers zeigte sich am Montag "sehr erleichtert" über die Entscheidung des Justizministeriums. ©dpa
Im Fall des 51-jährigen ehemaligen Hundetrainers, der ein 15-jähriges Mädchen wiederholt vergewaltigt hatte und auf Initiative von Justizministerin Beatrix Karl (V) vorerst doch keine elektronische Fußfessel anstelle von sechs Monaten Haft erhalten soll, reagierte der Rechtsvertreter des Opfers "sehr erleichtert" auf die Entscheidung der Justizministerin.
21.8.: Fußfessel für Vergewaltiger
23.8.: "Fußfessel" sorgt für Aufregung
24.8.: Neuerliche Prüfung des Falles
27.8.: Keine Fußfessel für Vergewaltiger

“Ich gehe davon aus, dass die Gerechtigkeit siegen wird und ein Mädchen, das mit 15 mehrfach vergewaltigt wird, nicht mitansehen muss, wie der Täter ungestraft davonkommt”, erklärte Rechtsanwalt Nikolaus Rast am Montagnachmittag gegenüber der APA.

Entscheidung über Fußfessel in 3 Wochen

In Bezug auf den an sich vorgesehenen elektronischen Hausarrest für den Salzburger hatte Karl nach teilweise heftiger Kritik an der Fußfessel-Entscheidung Ende der vergangenen Woche einen Antrag auf aufschiebende Wirkung an den Verwaltungsgerichtshof (VwGH) gestellt. Mit dem VwGH-Erkenntnis ist frühestens in drei Wochen zu rechnen. Parteienstellung kommt der 15-Jährigen dabei keine zu, gab ihr Anwalt zu bedenken. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Vorerst keine Fußfessel: Opfervertreter "sehr erleichtert"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen