AA

Vorbilder für die Jugend

Dornbirn – Am Donnerstag, den 12. August ist Weltjugendtag. An dieser Stelle fragt VOL Live sowohl Erwachsene als auch Jugendliche, an was es fehlt oder auch was dem Zusammenleben helfen könnte.
Jugendliche über die Erwachsenen
Die Erwachsenenwelt über den Weltjugendtag

(K)einen Grund zum Feiern hat heute die Jugend am Weltjugendtag. Während von den Erwachsenen sämtliche Hoffnungen auf der Jugend liegen und auch die Erwartungen hoch sind diese erfüllt zu bekommen, wollen die Jugendlichen hauptsächlich ernst genommen werden.

Auf dem Holzweg

Wenn Jugendliche auf die falsche Bahn geraten steht immer die Frage nach der Verantwortung im Raum. „Ich glaube, dass viele auf dem richtigen Weg sind und manche aufgrund mangelnder beruflicher Perspektiven auf die falsche Bahn geraten“, meint Reinhard Thoma aus Dornbirn. In der Tat wird immer wieder über mangelnde Lehrstellen und generell über zu wenig Arbeitsplätze diskutiert. „Wenn Jugendliche keine Beschäftigung haben, kommen sie auch eher vom Weg ab. Vor lauter Langeweile entstehen so auch kriminelle Veranlagungen“, vermutet Ermelinde Kräutler. Als reine Charaktersache beschreibt Richard Thoma das Verhalten Jugendlicher. Seiner Meinung nach braucht es mehr Vorbilder, die vorleben wie man sich verhält und wie nicht. „Es ist nicht die Frage nach dem was Jugendliche anders machen sollen, sondern was wir ihnen bieten können“, beschreibt Josef Spätlinger die Situation. „Es müssen andere Wertvorstellungen her“, bestätigt auch seine Gattin Christina Spätlinger.

Vorbilder gesucht

Jugendliche brauchen Vorbilder. Dabei ist es den Jugendlichen auch im Detail wichtig, dass Erwachsene die hinter dem stehen was sie sagen. „Wenn Erwachsene vor ihren Kindern trinken, finde ich nicht, dass sie es dann ihren Kindern verbieten können“, meint Jacqueline Wagner aus Schwarzach. „Ich möchte ernst genommen werden und auch, dass mir die Erwachsenen vertrauen“, sagt Verena Schwarzmann aus Au. Allgemein ist spürbar, dass es ein Mangel an „Zutrauen“ von der Erwachsenenseite gibt. Jugendliche wollen zwar ihre Kindheit ausleben, aber auch gleichzeitig in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden. „Unsere Eltern haben auch Fehler gemacht und darum möchten wir auch aus unseren Fehlern lernen können“, fordert auch Jacqueline Kloser.

Video: Die Erwachsenenwelt über den Weltjugendtag

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Video: Das sagen Jugendliche über Erwachsene

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vorbilder für die Jugend
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen