AA

Vorbereitungen der Vienna Masters am Wiener Rathausplatz

Am 19. September beginnt das Turnier in Wien.
Am 19. September beginnt das Turnier in Wien. ©APA
Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, so ein Sprichwort. Aus Sicht der Veranstalter des Springreitbewerbs "Vienna Masters" liegt das Glück dieser Erde jedoch auf dem Wiener Rathausplatz. Dort laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Highlights der Veranstaltung
Diese Reiter treten heuer an

Von 19. bis 22. September 2013 ist es wieder soweit – die Weltbesten des Reitsports geben sich beim Vienna Masters die Gerte in die Hand. Zum zweiten Mal schlägt damit die Global Champions Tour ihre Zelte vor dem Wiener Rathaus auf. Für die Teilnehmer geht es nicht nur um den Titel “Global Champion”, sondern auch um ein Preisgeld von 600.000 Euro. 27 der 30 weltbesten SpringreiterInnen haben ihr Kommen zugesagt.

Vorbereitungen für Vienna Masters

Organisatorisch ist eine Veranstaltung dieser Größe keine leichte Aufgabe, wie die Veranstalter in einer Aussendung erklären. Für die heiklen Pferdebeine kommt nicht irgendein Sand in Frage, denn die erwarteten 260 Sportpferde sind Millionen wert. Die Tiere sollten nicht rutschen und die Unterlage muss bei der Landung nach dem Sprung dämpfen. Insgesamt machen sich 80 Lkw-Züge in Richtung Rathausplatz auf. Ihre Ladung ist unter anderem eine fein abgestimmte Sandmischung, die aus Melk und der italienischen Stadt Udine stammt.

Weiters sorgen 1.500 Ballen gefüllt mit Sägespänen für ein weiches Nachtlager in den Boxen rund ums Rathaus. 3.500 Sitzplätze werden aufgebaut, 130 ReiterInnen buchten mit ihren Betreuungsteams vier Hotels komplett aus. Wenn alles startklar ist, werden nicht nur die 500 VIP-Gäste daran Gefallen finden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vorbereitungen der Vienna Masters am Wiener Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen