AA

Vorarlbergs Freibäder mit positiver Saisonbilanz

Walgaubad freute sich über Besucheransturm.
Walgaubad freute sich über Besucheransturm. ©VOL.AT/Paulitsch
Der Hitze-Sommer hat erwartungsgemäß zu einem Ansturm auf Vorarlbergs Freibäder gesorgt. Allein im neu eröffneten Val Blu betrug der Zuwachs über 60 Prozent.
Val Blu öffnet die Pforten
Bauarbeiten am Val Blu abgeschlossen
Walgaubad vor der Neueröffnung
Die Bauarbeiten schreiten voran

Einer der Gründe für diese durchwegs positive Bilanz ist ohne Zweifel der Top-Sommer. Sonne pur, kaum Regenwetter und Rekordtemperaturen von weit über 30 Grad haben rund 20 Prozent mehr Badegäste zum kühlen Nass gelockt als noch im Vorjahr. „Deutlich besser“, „hervorragend“, „die Drittbeste in den letzten 20 Jahren“, „sensationell gut“ bis hin zu „Rekord gebrochen“ melden die Vorarlberger Bäder. 190.000 Besucher zählte das Strandbad Bregenz heuer, somit konnte ein Plus von 20 Prozent verbucht werden. In den Rheinauen Hohenems waren es ganze 23.000 Besucher mehr als im Vorjahr: 133.000 Badegäste (+21 Prozent) konnten bei insgesamt nur fünf Schließtagen gezählt werden.

“Bäder sind besonders kreativ”

Mit dem guten Wetter allein ist es aber nicht getan: Die über 30 Bäder im Land bemühen sich auch besonders, den Gästen stets gepflegte und sichere Anlagen zur Verfügung zu stellen, damit sie die ganze Saison über ungetrübten Badespaß genießen können. „Auch sind die Bäder besonders kreativ mit ihren alternativen Angeboten: Ob Vollmondschwimmen im Schwimmbad Felsenau in Frastanz, Frühschwimmen in Bezau, zahlreiche actionreiche Sprung- und Rutschenanlagen bis hin zu Funsportaktivitäten wie Stand up Paddling in den Hohenemser Rheinauen: Da ist für jeden was dabei“, betont Bädersprecher Ewald Petritsch.

Walgaubad hält länger durch

Während fast alle Bäder am 9. September geschlossen haben, will man im Walgaubad Nenzing in ebenso traditioneller Weise wieder ein paar Tage länger durchhalten: Hier ist der Badeschluss für den 30. September geplant. Das Wetter passt jedenfalls zu diesem Vorhaben, ansonsten lassen sich die Becken teilweise bis zu 29 Grad aufheizen. Zu Saisonende rechnet man in Nenzing mit bis zu 110.000 Gästen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Freibäder mit positiver Saisonbilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen