AA

Vorarlberger Tourismussommer gut angelaufen

Die Sommersaison 2003 hat erfolgreich begonnen. Der Vorarlberger Tourismus verzeichnete ein kräftiges Nächtigungsplus in der Vorsaison.

Die Sommersaison 2003 hat in Vorarlberg erfolgreich begonnen. Im Mai musste auf Grund der Verschiebung der Pfingstfeiertage in den Juni zwar ein Nächtigungsrückgang von 15,5 Prozent hingenommen werden, im Juni wurde dieses Minus aber mit einem Plus von 18 Prozent mehr als ausgeglichen. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Landesstelle für Statistik hervor, den Landeshauptmann Herbert Sausgruber am Montag präsentierte. Damit wurde die vor einiger Zeit erfolgte Hochrechnung des Landesverbandes Vorarlberg Tourismus bestätigt.

Für die gesamte Vorsaison bleibt laut Sausgruber ein Nächtigungszuwachs von 3,6 Prozent. Von 218.400 Gästen (2002: 212.200 ) wurden in den zwei Monaten 745.900 Übernachtungen (nach 720.000) gebucht. „Die Ausrichtung des Vorarlberger Tourismus hin zum Naturerlebnis in Verbindung mit dem anhaltend schönen Wetter und der hohen Qualität zu fairen Preisen wird durch dieses erfreuliche Ergebnis bestätigt“, folgerte der Landeshauptmann.

Die Einnahmen aus dem Tourismus blieben auf dem Niveau 2002. Die Valutenumwechslungen von Schweizer Franken, amerikanischen Dollar und Englischen Pfund in den Vorarlberger Geldinstituten waren zwar rückläufig, die Abhebungen von ausländischen Gästen im Rahmen des Austrian Payment Service in den Tourismusgebieten haben aber zugenommen: Im Mai und Juni 2003 wurde wieder die 600 Mio.-Euro-Marke an touristischen Gesamteinnahmen erreicht – einschließlich Einkaufstourismus und Ausflugsverkehr.

Das gute Vorarlberger Gesamt-Ergebnis ist der Entwicklung in den Tourismus-Destinationen Bregenzerwald (+ 11,7 Prozent), Alpenregion Bludenz (+ 10,2) und Bodensee-Alpenrhein (+ 3,0) zu danken. In den anderen Regionen gab es leichte Rückgänge. Ausschlaggebend für das Plus in der Vorsaison waren v.a. die deutschen Gäste, die 463.390 (+ 2,8 Prozent) Nächtigungen im Ländle gebucht haben. Über 150.000 davon entfielen auf Besucher aus Baden-Württemberg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger Tourismussommer gut angelaufen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.