AA

Vorarlberger soll bettlägerige Steirerin sexuell missbraucht haben

Amtsbekannter Verdächtiger wohnte im selben Heim - Untersuchungshaft.
Amtsbekannter Verdächtiger wohnte im selben Heim - Untersuchungshaft. ©BilderBox
Ein 61-jähriger Vorarlberger soll eine 69-jährige bettlägerige Bewohnerin eines Pflegeheims in der Steiermark sexuell missbraucht haben. Der amtsbekannte und schon einschlägig vorbestrafte Mann war erst im April 2015 nach jahrelanger Behandlung aus der Psychiatrie entlassen worden und kam in das Heim. Nun ist er wieder in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Graz bestätigte einen Bericht der “Kronen Zeitung” (Freitag-Ausgabe), wonach der Übergriff Ende Mai passiert sein soll. Mitten in der Nacht habe sich der mutmaßliche Täter an die wehrlose Frau herangemacht. Auch eine zweite, 44-jährige Bewohnerin meldete unsittliche Berührungen.

Verdächtiger Vorarlberger einschlägig polizeibekannt

Der Verdächtige ist den Behörden bekannt: Schon in den 70er-Jahren soll er wegen geschlechtlicher Nötigung vor Gericht gestanden haben, später auch wegen Brandstiftung. Zuletzt wurde 2003 für eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher entschieden. Diese durfte er aber 2015 verlassen und zog in das betreute Wohnheim um.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Vorarlberger soll bettlägerige Steirerin sexuell missbraucht haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen