AA

Vorarlberger 'Säuberungsaktion' im ORF Landkrimi 'Alles Fleisch ist Gras'

Dornbirn - Noch im Dezember startet sie, die neue ORF-Landkrimi-Reihe. Den Anfang macht nächsten Donnerstag Niederösterreich, Vorarlberg darf dann am 27. Dezember seine mörderische Ader zeigen. Dann nämlich läuft "Alles Fleisch ist Gras" im Hauptabendprogramm.
Präsentation des Landkrimis

“In diesem Film geht es eigentlich um eine Säuberungsaktion”, fasst Regisseur Reinhold Bilgeri die mörderische Handlung nüchtern zusammen: “Alle Beteiligten sind aber mit einer guten Absicht unterwegs und wollen das Böse von dieser Welt tilgen. Tun aber selbst das Böse um das zu erreichen.” Um den Vorarlberger Landkrimi “Alles Fleisch ist Gras” auch so spannend umsetzen zu können, wie diese Zeilen klingen, wurde an großen Namen nicht gespart.

Alles Fleisch ist Gras_04_Allegro Film_Oliver Roth
Alles Fleisch ist Gras_04_Allegro Film_Oliver Roth

Österreichs beste Schauspieler

Mit insgesamt 1,6 Millionen Euro Budget und nur 21 Drehtagen mussten österreichische Schauspielgrößen wie Tobias Moretti, Wolfgang Böck und Petra Morzé zeigen, dass sie auch in einem ihnen ungewohnten Dialekt ihre Leistungen abrufen können. “Und sie haben es genagelt, wie man so schön sagt. Für mich ein reines Vergnügen. Vor allem weil ich ihnen etwas Vorarlbergerisch beibringen konnte”, beschreibt Bilgeri den Dreh.

Heimvorteil für Moretti und Böck

Die männlichen Hauptdarsteller hatten dennoch von Anfang an einen Startvorteil. Moretti ist mit einer Vorarlbergerin verheiratet und Böck hatte vor 40 Jahren sein Bühnendebüt am Kornmarkttheater in Bregenz: “Ich war hier dann drei Jahre engagiert und habe sogar meinen Zivildienst abgeleistet. Weil mir aus dieser Zeit aber leider viel von der Sprache verlorengegangen ist, musste ich mich dann doch auf das Coaching vom Regisseur verlassen.”

Alles Fleisch ist Gras_06_Allegro Film_Oliver Roth
Alles Fleisch ist Gras_06_Allegro Film_Oliver Roth

Keine Untertitel für Restösterreich

Der Dialekt war deshalb auch die größte Herausforderung des Projekts. Der Regisseur musste mit der Vorgabe verständlich, aber auch authentisch an die Schauspieler herantreten: “Der ORF wollte für den Film nämlich keine Untertitel, dennoch aber einen Vorarlberger Einschlag bei den Protagonisten hören können. Weil das aber ein Ding der Unmöglichkeit ist, haben wir nun einen Mischmasch, damit die Zuseher jenseits vom Arlberg nicht wegschalten.”

Drehorte in ganz Vorarlberg

Christian Mährs gleichnamiger Roman dient als Buchvorlage für den Krimi, er spielt daher vor allem in Dornbirn. Darüber freut sich Bürgermeisterin Andrea Kaufmann besonders, denn so hat die Stadt die Möglichkeit österreichweit ins Rampenlicht rücken zu können. Weitere Drehorte waren Hohenems, Wolfurt, Lauterach und das Badehaus am Kaiserstrand in Lochau.

Alles Fleisch ist Gras_05_Allegro Film_Petro Domenigg
Alles Fleisch ist Gras_05_Allegro Film_Petro Domenigg

DVD und Vorpremiere

Am 27. Dezember läuft “Alles Fleisch ist Gras” um 20.15 Uhr im ORF. Wer den Film vorab sehen möchte, kann das mit dem Kauf der bereits erhältlichen DVD oder am Sonntag, 14. Dezember, um 18 Uhr im Dornbirner Kulturhaus. Der Kartenvorverkauf läuft bei Dornbirn Tourismus und allen v-ticket-Verkaufsstellen.

Fotos: Allegro Film

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vorarlberger 'Säuberungsaktion' im ORF Landkrimi 'Alles Fleisch ist Gras'
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen