AA

Vorarlberger leitet UN-Hilfsprogramm in Albanien

Dr. Peter Strasser aus Nüziders wurde zum Leiter eines Projektes der UN-Teilorganisation für Migration (IOM) zur Bekämpfung des Menschenhandels in Albanien ernannt.

Dieses Projekt mit einem Gesamtbudget von 1,25 Millionen Euro wird von Tirana aus durch ein Expertenteam die rechtlichen, strukturellen und logistischen Voraussetzungen schaffen, die es Albanien in Zukunft ermöglichen werden, wirksam gegen das Schlepperwesen und den Menschenschmuggel aufzutreten. Geplant ist in diesem Zusammenhang die Übernahme der strengen Bestimmungen des Schengener Abkommens der EU hinsichtlich der Grenzbewachung und der Fälschungssicherheit der Visa und Reisepässe.

Dr. Strasser kann auf diesem Gebiet bereits wichtige Erfahrung aufweisen: Bevor er für die UNESCO in Paris das Welterbeprogramm in Ost- und Südosteuropa betreute, war er im Innenministerium in Wien für EU-Angelegenheiten zuständig. 

Durch Vorträge und Publikationen zur Montafoner Kultur und Geschichte wurde der Jurist und Volkskundler darüber hinaus einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberger leitet UN-Hilfsprogramm in Albanien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.