„Die Vereinbarung der Stadt mit dem Bund bedeutet eine weitere Aufwertung des Bahnhofareals und verbessert die Sicherheit am bedeutendsten Verkehrsknotenpunkt Vorarlbergs,“ betonte Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.
„Durch die Zusammenlegung von Bezirkspolizeikommando und Polizeiinspektion in Nähe des Bahnhofs ist eine rasche Koordinierung und Steuerung der polizeilichen Prozesse im Raum Dornbirn bewerkstelligt. Dieser Schritt ist somit nicht nur im Sinne der Sicherheit, sondern auch im Sinne einer effizienten und modernen Polizeiarbeit“, sagte Innenminister Wolfgang Sobotka.
Langjähriger Wunsch der Stadt Dornbirn
Die Stadt Dornbirn als Eigentümerin der Liegenschaft der neuen Polizeidienststelle wird sich bei der Errichtung des neuen Polizeigebäudes tatkräftig einbringen. So wird die Stadt auf ihre Kosten ein den heutigen Anforderungen entsprechendes, barrierefreies Gebäude errichten und eine Nettogrundrissfläche von rund 1.400 m² inkl. Erschließungen dem Innenministerium zur Verwendung als polizeiliches Amtsgebäude vermieten. Darüber hinaus überlässt die Stadt dem Innenministerium 14 KFZ-Abstellplätze. Für die Detailplanung und Bauabwicklung bis zur Fertigstellung des neuen polizeilichen Amtsgebäudes in Dornbirn wird ein Zeitraum von etwa 24 Monaten angenommen. Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2019, geplante Fertigstellung somit Winter 2020/21. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 6 Millionen Euro.