AA

Vorarlberg: Spatenstich für Dornbirner Stadtbücherei

Ende 2019 soll die Stadtbücherei fertig sein.
Ende 2019 soll die Stadtbücherei fertig sein. ©Stadt Dornbirn
Kommende Woche, am Dienstag, dem 6. März, erfolgt der Spatenstich für die neue und erweiterte Stadtbücherei in Dornbirn.
Dornbirner Stadtbücherei

In den vergangenen Wochen wurden mit der Verpflanzung der schützenswerten Bäume erste Vorbereitungen für den Neubau durchgeführt. In der jüngsten Sitzung der Stadtvertretung wurde die Vergabe der Baumeisterarbeiten an ein regionales Unternehmen beschlossen.

Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann: „Mit der neuen Stadtbücherei verbessern wir die Angebote dieser wichtigen Bildungseinrichtung. Der Neubau schafft Platz für neue Medien und vor allem für die zahlreichen Veranstaltungen, die vor allem unseren Kindern mehr Medienkompetenz vermitteln.“

5,5 Millionen Euro veranschlagt

Der Bau, für den rund 5,5 Millionen Euro veranschlagt sind, wird von der Dornbirner Sparkasse anlässlich des 150-jährigen Jubiläums finanziert. Bis Ende 2019 soll die neue und erweiterte Bücherei bezogen werden können.

Die Stadtbücherei Dornbirn zählt in Bezug auf Auslastung und Anzahl der Entlehnungen österreichweit zu den Spitzenreitern im Bücherei-Ranking. Ursprünglich im Jahr 1991 für 25.000 Medien und jährlich 100.000 Entlehnungen ausgelegt, beherbergt sie heute rund doppelt so viele Medien und bewältigt fast das Vierfache an Entlehnungen. Damit ist die ehemalige „Stiegervilla“ räumlich an ihren Grenzen. „Mit dem Neubau, der in unmittelbarer Nähe der bestehenden Bücherei errichtet wird, schaffen wir nicht nur mehr Platz, das Gebäude wird zudem architektonisch beeindrucken. Dass der Auftrag der Baumeisterarbeiten an ein Unternehmen in Vorarlberg vergeben werden konnte, ist erfreulich,“ ergänzt Hochbau-Stadtrat Walter Schönbeck.

Zweigeschossiger Pavillon

Das neue Gebäude wird als unterkellerter, zweigeschossiger Pavillon im Park zwischen Schulgasse und Jahngasse errichtet. An den bestehenden „Trampelpfad“ zwischen Schulgasse und Jahngasse erinnernd, soll ein Weg durch das Gebäude führen. Das Herzstück der neuen Stadtbücherei bildet ein zweistöckiger, von oben belichteter Raum, der einem großzügigen Foyer, der zentralen Ausleihe und einer Lounge Platz bieten wird.

Die Kinderbücherei mit einem Freihand-Regalbereich für ca. 10.000 Medien, einem Kreativraum und einer Bücherhöhle ist ebenfalls von diesem Zentralraum aus zu begehen. Im Obergeschoss befinden sich ein Freihand-Regalbereich für ca. 24.000 Medien, eine Informationstheke, eine Lounge und ein Leseraum. Das Untergeschoss bietet Platz für einen weiteren Freihand-Regalbereich für ca. 9.000 Medien, einen „Gamingraum“ für verschiedene Computerspiele und einen Jugendraum. Die gesamte Nutzfläche beträgt 1.170 m².

Die Errichtungskosten liegen bei geschätzten 5,5 Millionen Euro netto, für deren langfristige Rückzahlung die Dornbirner Sparkasse aufkommen wird. Die Unterstützung bei der Weiterentwicklung der städtischen Angebote war für die Dornbirner Sparkasse von Bedeutung. So hat die Sparkasse anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums den Bau der Kunsteisbahn, heute Arena Höchsterstraße, gefördert.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vorarlberg: Spatenstich für Dornbirner Stadtbücherei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen