AA

Vorarlberg: Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Nach einem Unfall in Hittisau wurde ein 55-jähriger Motorradfahrer in LKH Feldkirch geflogen.
Nach einem Unfall in Hittisau wurde ein 55-jähriger Motorradfahrer in LKH Feldkirch geflogen. ©VOL.AT/Steurer
Ein 55-Jähriger verletzte sich bei einem Unfall in Hittisau schwer.

Am Donnerstag um 15.55 Uhr lenkte ein 55-Jähriger sein Motorrad, auf welchem er alleine unterwegs war, auf der Balderschwangerstraße L 5 von Hittisau kommend in Richtung Balderschwang. In Hittisau, Parzelle Helmisau, beabsichtigte der Motorradlenker die vor ihm fahrenden Verkehrsteilnehmer (ein LKW und zwei PKW) im Bereich einer übersichtlichen und geradeaus verlaufenden Straßenstelle zu überholen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Kontrolle verloren

Als der Motorradfahrer den Überholvorgang bereits begonnen hatte und vollständig auf der linken Fahrbahnhälfte der Balderschwangerstraße L5 unterwegs war, leitete der 55-jährige LKW-Lenker (erstes Fahrzeug der Fahrzeugkolonne) einen Abbiegevorgang nach links ein, welchen er zuvor durch Blinkzeichen angezeigt hatte. Der Lenker des Motorrades dürfte den abbiegenden LKW vor ihm bemerkt haben, weshalb er ein abruptes Abbremsmanöver einleitete, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei verlor er offensichtlich die Kontrolle über das von ihm gelenkte Motorrad und stürzte mit diesem auf die linke Fahrzeugseite um.

Motorradfahrer schwer verletzt

Der LKW-Lenker hatte den herannahenden Motorradlenker ebenfalls bemerkt und den Abbiegevorgang nach links noch vor dem Unfallgeschehen abgebrochen. Zu diesem Zweck lenkte der LKW sein Fahrzeug zurück auf die rechte Fahrbahnhälfte der L5. Der gestürzte Motorradlenker schlitterte entlang der Balderschwangerstraße L 5 und prallte frontal gegen einen Pfosten. Das umgestürzte Motorrad schlitterte ebenfalls entlang der Balderschwangerstraße L5, prallte zunächst gegen das linke Hinterrad des LKW und von dort in eine angrenzende Wiese. Der Motorradlenker zog sich bei dem Unfallgeschehen schwere Verletzungen zu und wurde nach einer Notversorgung vor Ort mit dem ÖAMTC Rettungshubschrauber C 8 ins LKH Feldkirch geflogen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt