AA

Freilassing: Fahrradfahrerin und Fußgänger schwer verletzt

Die EInsatzkräfte brachten die Verletzten sofort ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg.
Die EInsatzkräfte brachten die Verletzten sofort ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. ©BRK
Am frühen Sonntagabend sind in der Münchener Straße in Freilassing kurz hintereinander eine 14-jährige Fahrradfahrerin und ein 90-jähriger Fußgänger von Autos erfasst und schwer verletzt worden.
Fußgänger und Fahrradfahrerin angefahren

Gegen 17 Uhr wollte eine 14-jährige Fahrradfahrerin aus Ainring die Münchener Straße zwischen einem Supermarkt und einem Zoogeschäft überqueren. Dabei benutzte sie die Fußgängerfurt, fuhr aber ohne auf den fließenden Verkehr zu achten über die Straße.

14-Jährige schwer verletzt

Eine 19-jährige Freilassingerin war mit ihrem Auto auf der Münchener Straße stadteinwärts unterwegs, sah das Fahrrad in der Dunkelheit zu spät und stieß mit der 14-Jährigen zusammen. Die Radfahrerin wurde von der Front des Pkw erfasst und stürzte nach dem Aufprall auf die Fahrbahn. Das Freilassinger Rote Kreuz versorgte die 14-Jährige notärztlich und brachte sie dann zur weiteren Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus.

90-Jähriger überfahren

Gegen 18.15 Uhr wollte ein 90-jähriger Freilassinger von einem Kirchenbesuch nach Hause gehen und die Münchener Straße überqueren. Die Ampel war bereits nicht mehr in Betrieb. Bei starkem Regen und stürmischem Wind übersah der dunkel gekleidete Mann ein von rechts kommendes Auto und lief unmittelbar vor diesem über die Straße.

Bremsmanöver kommt zu spät

Laut Zeugenaussagen versuchte der Autofahrer, ein 58-jähriger Mann aus Garmisch Partenkirchen, noch nach rechts auszuweichen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er mit dem linken Außenspiegel seines SUV den Mann am Kopf berührte. Der Fußgänger stürzte auf den Boden und blieb dort liegen. Das Freilassinger Rote Kreuz versorgte den Mann notärztlich, der dann mit schwersten Kopfverletzungen ins Salzburger Unfallkrankenhaus gebracht wurde.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Polizei und Rotes Kreuz warnen und rufen zu besonderer Vorsicht auf: Fahrradfahrer und Fußgänger werden bei Dunkelheit und Regen auf der Straße leicht übersehen und nahezu unsichtbar, wenn sie dunkle Kleidung tragen.

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Freilassing: Fahrradfahrerin und Fußgänger schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen