AA

Von Mensch zu Mensch

Am kommenden Pfingstmontag, 5. Juni, lädt die Katholische Kirche Vorarlberg zu einem erlebnisreichen Tag in die Seeanlagen nach Bregenz ein.

Ein Gottesdienst mit Bischof Dr. Elmar Fischer in Bregenz St. Gallus bildet den Auftakt des Tages. Ein musikalischer FamilienBrunch beim Pavillon in den Seeanlagen gibt den Startschuss für FamilienAbenteuerInseln, Musiker, Clowns, Akrobaten, Puppenspieler, Streetdancerinnen und Kabarettisten. Namen wie Elke Maria Riedmann, Ulrich Gabriel, Konrad Bönig und Stefan Vögel finden sich im Programmfolder, der zu einem FamilienSpiel einlädt.

Pastoralamtsleiter Dr. Walter Schmolly betonte bei einem Pressegespräch zum FamilienUfer, dass es am Pfingstmontag um das gemeinsame Erlebnis, das gemeinsame Spiel und um die Freude „miteinander und aneinander“ gehe. Bei – hoffentlich – schönem Wetter besuchen gewöhnlich Tausende die Bregenzer Seeanlagen. Mit einem „bunten“, für jeden Geschmack ausgerichteten Programm (siehe unten) geht die Katholische Kirche Vorarlberg „mitten unter die Menschen“. Die Idee des FamilienUfers geht auf die österreichischen Bischöfe zurück, die zu einer Familienwallfahrt aufgerufen haben.

Den „roten Faden“ durch den Tag legt ein „FamilienSpiel“. 24 einfache Begriffe, die auf die Tragfähigkeit von Langzeitbeziehungen abzielen, sind in den Seeanlagen aufzuspüren. Der Spaß, die Begriffe zu finden, steht im Vordergrund der Auseinandersetzung mit Wünschen und Sehnsüchten. Wer sich fünf Begriffe auswählt, gewinnt mit etwas Glück eine Flugreise nach Wien, eine der zwei Familienreisen nach Linz und Wien oder eine Familienwoche im Ländle.

Bei schlechtem Wetter findet das FamilienUfer mit einem Kurzprogramm ab 15 Uhr im Theater am Kornmarkt statt.

Programm des FamilienUfers:

10 Uhr, Gottesdienst mit Bischof Elmar in Bregenz-St. Gallus
11 Uhr, musikalischer FamilienBrunch beim Pavillon in den Seeanlagen: Grußworte von LR Greti Schmid, Sunrise Music Group
12 Uhr, Konrad Bönig, Liedermacher
13 Uhr, Kinderspaß mit Clown Dido
14 Uhr, Chöre zu Gast beim Pavillon: Frechdax (30 Kinder), s’Wyller Chörle (28 junge Mädchen), Familienchor Schwarzenberg (45 Stimmen)
16 Uhr, Gauls Kinderlieder
17 Uhr, Stefan Vögel, Solo
18 Uhr, Welcome, Verlosung der Hauptpreise aus dem FamilienSpiel, Schlussworte von Bischof Dr. Elmar Fischer

11 bis 17 Uhr: Puppentheater, Akrobaten, Clownerie, FamilienAbenteuerInseln und FamilienSpiel in den Seeanlagen
12.30 Uhr, FamilienSchiff (einstündige Rundfahrt auf dem See) mit Gaul und Elke Maria Riedmann als „Frau Heimpl“
14 Uhr, FamilienSchiff mit Konrad Bönig und den AkrobatInnen der Sporthauptschule Nüziders
15.30 Uhr, FamilienSchiff mit Stefan Vögel und Clown Dido

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Von Mensch zu Mensch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen