AA

Von Dornbirn begeistert

Der Schüleraustausch des BG Dornbirn war ein Beitrag zur Völkerverständigung.
Der Schüleraustausch des BG Dornbirn war ein Beitrag zur Völkerverständigung. ©Laurence Feider
Schüleraustausch BG Dornbirn

Im Rahmen eines Schüleraustausches besuchten 36 Bretonen Dornbirn.

Dornbirn. Für die vierzehnjährige Bretonin Flavie war es das allererste Mal, dass sie ihre Heimat Frankreich verlassen hat. Nach einer Woche ist sie von ihrer ersten Reise außerhalb des Hexagons so begeistert, dass sie unbedingt wiederkommen möchte. “Dornbirn, c’est trop bien!” schwärmt sie und “Ich liebe Österreich”. Vom Reisefieber gepackt, sucht die junge Französin jetzt eine Dornbirner Gastfamilie bei der sie im Sommer ihre Kenntnisse von Land und Leuten vertiefen könnte. Im Gegenzug würde sie Babysitterdienste übernehmen.

Außer Flavie waren es 35 junge Bretonen des “Collège de Kerfontaine” in Pluneret die im Rahmen eines Schüleraustausches mit den Viertklässlern des Bundesgymnasiums Dornbirn für eine Woche in der Messestadt weilten. Untergebracht waren sie in Gastfamilien, die ihre Schützlingen außerhalb des offiziellen Programms mit den Schönheiten und Eigenheiten im Ländle bekannt machten. Fast überall standen mindestens einmal Kässpätzle auf dem kulinarischen Programm die unterschiedliche Reaktionen bei den jungen Franzosen auslösten. Breiteren Anklang fanden dafür Schnitzel und Kartoffelsalat. Neben den gastronomischen Spezialitäten erlebten die Gastschüler die ganze landschaftliche, sportliche und kulturelle Vielfalt.

Auf dem offiziellen Programm standen jeden Tag zwei Schulstunden in denen die bretonischen Schüler ein umfangreiches, multimediales Vorarlberg-Dossier erstellten. Anschließend gab es ein gemeinsames Ausflugsprogramm beginnend mit einer Schnitzeljagd durch Dornbirn und einer Schneewanderung in Sibratsgfäll. Am Dienstag ging es nach Meersburg, zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und mit der Fähre nach Konstanz. Am Mittwoch stand ein offizieller Empfang im Rathaus auf dem Programm, gefolgt von einer Partie Eislaufen in Alberschwende. Um das wunderschöne Panorama genießen zu können erkundeten die Gäste am Donnerstag Bödele und Umgebung. Am Freitag hieß es schon wieder Abschied nehmen, nach einer Verabschiedung im Bundesgymnasium und in der jeweiligen Gastfamilie wartete am Nachmittag der Reisebus beim Kulturhaus. Dort fließen dann etliche Tränen und die französischen Schüler stiegen erst ein nachdem der Chauffeur mehrmals hupte. “Am liebsten hätte ich sie adoptiert”, mußte sich sogar ein Gastpappa diskret eine Träne aus den Augen wischen.

“Wir sind total begeistert von der Gastfreundschaft mit der wir hier in Dornbirn aufgenommen wurden, alle haben sich wohlgefühlt und sich gut miteinander verstanden. Wir freuen uns schon die Schüler des BG Dornbirn Ende Mai bei uns in der Bretagne zu empfangen” resümierte die französische Begleitlehrerin Laurence Person. Auch auf österreichischer Seite war man mit dem Ablauf des Schüleraustausches mehr als zufrieden. “Alle waren mit Feuer und Flamme dabei. Für die Schüler ist es eine irrsinnige Motivation ihre Französischkenntnisse zu vertiefen. Auch die Familien haben ihre Gastschüler als wunderbare Bereicherung erlebt”, so Dagmar Waibel-Mätzler, Französischprofessorin am BG Dornbirn.

Wie hat dir der Schüleraustausch gefallen?

Annaïck, 15 Jahre, Sainte Anne D’Auray
Wir hatten viel Spaß zusammen und haben tolle Ausflüge gemacht. Mein erstes Mal in Österreich hat mir sehr gut gefallen. In der Gastfamilie wurde ich herzlich betreut und fühlte mich wohl. Die Schule ist ganz anders als bei uns, viel lockerer. Andererseits ist das Niveau hier höher als bei uns. Wir haben eine Gesamtschule, dort kommt man nicht so schnell voran.

Flavie, 14 Jahre, Pluvigner
Diese Woche war sehr lustig und wunderschön. Wegen dem super Wetter haben wir die Ausflüge besonders genießen können. Die Menschen hier waren alle unglaublich nett und freundlich. Wir wurden sogar vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Wir haben die österreichische Kultur kennengelernt und sogar ein bißchen (“a klele”) Dialekt gelernt.

Katja, 13 Jahre, Dornbirn
Es war eine interessante Woche, wir haben viel gemeinsam erlebt und neue Erfahrungen gesammelt. Persönlich hat mir der Ausflug zum Bodensee am besten gefallen. Wir haben den französischen Schülern die Besonderheiten von Vorarlberg gezeigt und ihnen das Jassen beigebracht. Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

Joel, 14 Jahre, Lustenau
Es war total lustig, ich habe mich mit meinem Gastschüler super verstanden. Am Sonntag waren wir in einer kleinen Gruppe Snowboarden und haben am Bödele eine Bobbahn gebaut, das war mein persönliches Highlight. Wir haben ein paar neue französische Ausdrücke gelernt und den Franzosen dafür “Vo Mello bis ge Schoppernou” vorgesungen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Von Dornbirn begeistert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen