AA

Von der Freude des Schenkens

Die Kinder der 2a VS Mittelfeld möchten mit ihren Geschenkspaketen Flüchtlingskindern eine Freude bereiten.
Die Kinder der 2a VS Mittelfeld möchten mit ihren Geschenkspaketen Flüchtlingskindern eine Freude bereiten. ©cth
Die 2 a der VS Mittelfeld sammelte Weihnachtspakete für die Flüchtlingshilfe.   Dornbirn. Vor der 2 a in der VS Mittelfeld stapeln sich im Schulgang zahlreiche riesige Geschenkspakete.
Von der Freude des Schenkens

Ja, waren denn die SchülerInnen so brav, dass das Christkind frühzeitig in der Dornbirner Schule vorbeischaute? „Ob wir brav waren, kann nur unsere Lehrerin Frau Jagg erzählen, aber auf jeden Fall waren wir fleißig“, tönt es da unisono aus dem Klassenzimmer. Die Geschenkspakete sind nämlich nicht für die Mittelfeld-Schüler gedacht, sondern für Flüchtlingskinder, die dadurch unterstützt werden sollen. Somit haben sich die 19 SchülerInnen gleich selbst zu „Christkindle“ gemacht.

 

Die Idee bei der Caritas Aktion „Startpaket für Flüchtlingskinder“ mitzumachen, fand in der Klasse gleich großen Anklang. „Da wir mit dieser Aktion Kinder unterstützen, die in etwa gleich alt wie wir sind, war dieses Projekt für uns sofort super“, erzählt uns Linus.

Bei der Aktion wurden „Päckle“ mit verschiedenen Sachen befüllt und diese werden nun den Flüchtlingskindern, die ohne Spielsachen und Spielzeug flüchten mussten, geschenkt. Dabei gab es drei Kategorien – ein Babypaket, Kleinkindpaket und ein Kinderpaket.

„Wir dachten, wenn jeder nur etwas für ein Päckle mitbringt, können wir gemeinsam ein paar Päckle füllen“, berichtet Klassenlehrerin Julia Jagg.

 

Idee ansteckend

 

Mitgebracht hat jeder schließlich gleich mehrere Säcke, befüllt mit Kleidung, verschiedenen Spielsachen, Toilettenartikeln, Schulutensilien, Büchern und Bastelmaterialien. Und nicht nur die 2a-Kinder und deren Eltern zeigten sich spendierfreudig, auch die gesamte Schule, Freunde und Verwandte wurden sozusagen mit dem „Spenden“ angesteckt. „Die Sachen stapelten sich in der Klasse zum Schluss turmhoch und es galt alles zu sortieren und verpacken“, erinnert sich Julia Jagg. An einem Nachmittag trafen sich SchülerInnen und Eltern zum gemeinsamen Verpacken und Geschenkpakete bemalen.

Am Ende hatte das fleißige Mittelfeld-Team sagenhafte 43 Geschenkspakete geschaffen, die in Kürze der Flüchtlingshilfe persönlich zugestellt werden.

 

Wie viel Freude es machen kann, andere zu beschenken und unterstützen, haben die Kinder bei dieser Aktion hautnah miterlebt. „Es ist ein schönes Gefühl, den armen Kindern zu helfen und wenn wir wissen, dass auch sie sich zu Weihnachten vielleicht ein bisschen freuen können, macht uns das glücklich“, so klingt der wunderbare Weihnachtsgedanke der VS Mittelfeld.  

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Von der Freude des Schenkens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen