AA

Von den Römern bis zum Weltkrieg

Geschichte, Kunst und Kultur sind die ersten Themenbereiche, die in der neuen "Montagsakademie" ab Oktober auf dem Programm stehen.

Eingeladen zu den Vorlesungen und Diskussionen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Bildungsangebote aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich sind in Vorarlberg eher Mangelware. Grund genug für den Dornbirner Dr. Heinz Bertolini, nach dem Muster von Graz, Bamberg oder anderen Universitätsstädten den Verein „Akademie für europäische Geschichte, Religion, Kunst und Kultur“ zu gründen. Dabei handelt es sich nicht um eine hochwissenschaftliche Einrichtung, sondern um einen wöchentlichen Treff jeden Montagvormittag. Hochkarätig sind die Referenten: Universitätsprofessoren aus Konstanz, Innsbruck und anderen Hochschulorten behandeln im ersten Semester verschiedene Themenbereiche, von der Römerzeit über das Leben im Mittelalter, die Zeit der Reformation, die Ära Napoleons bis zu den Weltkriegen. Angestrebt wird auch eine Kooperation mit der Uni Konstanz. Im zweiten Semester geht es dann um „Kunst und Kultur“.


„Für alle offen“

Bertolini geht es mit dem neuen Angebot vor allem darum, bildungshungrigen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen zu erweitern, und das auf entsprechend hohem Niveau. Daneben ist das Angebot auch ein Beitrag gegen Vereinsamung und Isolierung. Mitmachen kann jeder, es braucht weder einen Studienabschluss noch sonst eine fachspezifische Ausbildung. Voraussetzung ist einzig und allein der Wille, den Wissenshorizont zu erweitern. Und das in lockerer Atmosphäre inklusive Kaffee. Neben den Veranstaltungen gibt es Diskussionsstammtische, Seminare oder themenbezogene Exkursionen etwa in deutsche Reichsstädte des Mittelalters, nach Rom oder in die Klöster des Hl. Benedikt.


Ohne öffentliche Mittel

Von Seiten der öffentlichen Hand gibt es derzeit lediglich ideelle Unterstützung. Finanziert wird die „Montagsakademie“ von privaten Sponsoren, etwa dem Rotary Club Vorarlberg oder der Dornbirner Sparkasse und mit dem Beitrag der Teilnehmer, der pro Semester lediglich 50 Euro beträgt.


VN-Tipp:

Erstes Semester: 13. Oktober 2003 bis 2. Februar 2004, 14 Veranstaltungen
Veranstaltungsort: Neuer Sitzungssaal der Dornbirner Sparkasse, Dornbirn
Kontakte und Anmeldung: Stadtarchiv Dornbirn, Mag. Werner Matt, Tel. 05572/306-4900 oder E-Mail: office@montagsforum.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Von den Römern bis zum Weltkrieg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.