AA

Von Angst vor Terror und Krieg geprägt

Geprägt von der Angst vor Terror und Krieg hat in Indien am Samstag die Parade zum Nationalfeiertag begonnen. Eine Mischung aus Folkloregruppen und Militärparade zog durch Neu Delhi.

Die Armee führte die atomwaffenfähige Mittelstreckenrakete Agni II vor. Sechs Wochen nach dem Terroranschlag auf das Parlament waren die Sicherheitsvorkehrungen beim Nationalfeiertag schärfer als je zuvor.

Der Paradeweg wurde verkürzt und vermied die Altstadt. 75 000 Polizisten waren im Einsatz. Helikopter flogen pausenlos über das Regierungsviertel. Die Zahl der Militäreinheiten, die teilnahmen, war stark reduziert, weil Indien seine Truppen an der Grenze zu Pakistan massiv verstärkt hat.

Indien macht Pakistan für den Anschlag auf das Parlament vom 13. Dezember mitverantwortlich. Die Spannungen zwischen den Atommächten hatten sich Ende vergangenen Jahres bis zur Kriegsgefahr gesteigert. Indiens Nationalfeiertag erinnert an die Republikverfassung, die 1950, drei Jahre nach der Unabhängigkeit von Großbritannien, in Kraft trat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Von Angst vor Terror und Krieg geprägt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.