AA

Vom Zug überrollt: Zwölfjähriger überlebt Unfall in Klosterneuburg

Der Zugführer konnte trotz Notbremsung nicht verhindern, dass der 12-Jährige verletzt wurde.
Der Zugführer konnte trotz Notbremsung nicht verhindern, dass der 12-Jährige verletzt wurde. ©APA (Symbolbild)
Ein zwölfjähriger Bub wurde am Donnerstagabend bei Klosterneuburg von einem Zug überrollt. Der Lokführer hatte ihn auf den Gleisen sitzen sehen und eine Notbremsung eingeleitet. Anscheinend hat er Kopfhörer getragen und den herannahenden Zug nicht gehört. Der Bub wurde zwischen Triebwagen und den Bahnschwellen eingeklemmt, konnte aber lebend geborgen werden.

Im Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) ist am wurde am Donnerstag, den 10. Mai 2012, ein zwölf Jahre alter Bub von einer Zuggarnitur der Franz-Josefs-Bahn überrollt. Er war zwischen Bahnschwellen und Triebwagen eingeklemmt. Der Schüler konnte von den Einsatzkräften nach 30 Minuten lebend befreit werden, berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Ein Notarzt hatte zuvor eine Narkose eingeleitet. Außerdem durfte das Kind nur so wenig wie möglich bewegt werden, weil der Verdacht auf eine Kopf- und Wirbelverletzung bestand.

Notbremsung konnte Unfall in Klosterneuburg nicht verhindern

Der Unfall hatte sich gegen 19.45 Uhr ereignet. Der Lokführer, der mit seiner Zuggarnitur von Wien nach Tulln unterwegs war, schilderte den Einsatzkräften der Feuerwehr, dass er eine Person auf den Schwellen sitzen gesehen habe – mit dem Rücken zum Triebwagen.

Trotz sofortiger Notbremsung wurde der Bub, der die Kopfhörer eines MP3-Players in den Ohren hatte, überrollt. Ein im Zug mitfahrender Intensivkrankenpfleger aus Wien kroch unter die Garnitur und leistete sofort Erste Hilfe.

Rettungsaktion schwierig, Bub überlebte

Die Rettungsaktion nahe der ÖBB-Haltestelle Unter-Kritzendorf gestaltete sich laut Landsfeuerwehrkommando äußerst schwierig, weil der Bewegungsspielraum für die Einsatzkräfte lediglich 30 Zentimeter betrug. Mit speziellen, äußerst flachen Rettungstragen gelang es schließlich, das Opfer schonend zu befreien. Warum der Bub auf den Bahnschwellen saß, blieb vorerst unklar. Der Lokführer erlitt einen Schock. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vom Zug überrollt: Zwölfjähriger überlebt Unfall in Klosterneuburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen