AA

Vom Wandel im Tourismus

Gerald Peter (Mitte) bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Sebastian Reininger (l) und Klaus Lingg.
Gerald Peter (Mitte) bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Sebastian Reininger (l) und Klaus Lingg. ©Edith Rhomberg
 Die Jahreshauptversammlung des Dornbirn Tourismus Vereins zeigte eine aktive Szene in der Hotellerie.
JHV Dornbirn Tourismus Verein

 

Dornbirn. Seit dem Bestehen der Dornbirn Tourismus und Stadtmarketing GmbH. unter der Leitung von Herbert Kaufmann obliegt dem Dornbirn Tourismus Verein keine operative Geschäftstätigkeit mehr. Auf Wunsch des damaligen Bürgermeisters Wolfgang Rümmele sollte jedoch der Verein, unabhängig davon, als Netzwerk für die Hotelbetreiber bestehen bleiben. Das unterstrich mit anerkennenden Worten auch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann anlässlich der Jahreshauptversammlung am 29. Mai im Hotel Krone.

Gerald Peter (Hotel Sonne), Vereinsobmann seit dem Jahr 2010, arbeitete die Tagesordnungspunkte zügig ab, denn die angekündigte Besichtigung zum Schluss sollte noch bei Tageslicht erfolgen können. Der Bericht des Obmanns beinhaltete Informationen zur empfohlenen Hotelentwicklung in Vorarlberg, erstellt durch Kohl & Partner. Darüber, dass es in Lustenau gleich zwei Hotelprojekte am Standort Millenniumpark gebe, zeigte sich Gerald Peter ein wenig verwundert. Die dort geplanten 236 Gästezimmer würden auch die Dornbirner Hotellerie tangieren. Allerdings merkte er an, dass ein Bauprojekt erst dann fix sei, wenn tatsächlich die Bagger auffahren. Das geplante Hotel Weiss am Bahnhof Dornbirn mit rund 75 Zimmern kann sich Peter als erweitertes Angebot in der Messestadt vorstellen. Im Bereich Camping verwies er auf einen Tag der offenen Tür am 30. Juni auf dem Campingplatz Dornbirn, der auch eine Gastronomie mit Tagesbetrieb anbieten wird.

Urs Treuthardt, Geschäftsführer des Dienstleisters Bodensee-Vorarlberg Tourismus GmbH., sagte über den digitalen Gastguide todayguide.at: „Wir machen ein Tool, nicht um sagen zu können, wir haben auch eine App“, betonte er launig. Es ginge darum, aktuelle Infos als Mehrwert für den Gast auf das Handy zu kommunizieren und generell in die digitale Welt einzutauchen. Wandel ortet er sowohl in der Organisation, als auch in der Erwartung der Gäste, die bei uns wertvolle Zeit intensiv erleben wollen.

Aus dem Vereinsvorstand verabschiedet wurden Sebastian Reininger und

Klaus Lingg, dem für 25 Jahre Vereinsarbeit gedankt wurde. Als neue Obmann-Stellvertreterin einstimmig gewählt wurde Charlotte Hirt vom Hotel Hirschen.

Und schließlich folgte die versprochene Besichtigung des aufwendigen Erweiterungsbaus. Bettina Rhomberg, Hotelchefin in der Krone, gab Einblick in die neuen Zimmer und erläuterte, worauf es beim Komfort für den Hotelgast ankommt. Bereits am 18. Juni soll der letzte Handwerker die Krone verlassen und die ersten Besucher einziehen können.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vom Wandel im Tourismus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen