AA

Volkstheater Wien: Kommt es zu einer "Kündigungswelle"?

Folgen auf geplante Umstrukturierungen nun Kündigungen am Wiener Volkstheater?
Folgen auf geplante Umstrukturierungen nun Kündigungen am Wiener Volkstheater? ©APA
Am Wiener Volkstheater soll einiges geändert werden. Durch die Umstrukturierungen befürchtet nun der Technische Betriebsrat eine "Kündigungswelle".

Der Schritt an die Öffentlichkeit vonseiten des Technischen Betriebsrats folgt auf die Ankündigung durch den kaufmännischen Direktor Urbanek und den künstlerischen Direktor Michael Schottenberg gegenüber den Mitarbeitern der Dekorationswerkstätten, dass ihre Abteilung rückwirkend in eine GmbH umgewandelt werden soll.

Als Gründe seien die daraus folgende Beschäftigung unter günstigeren Bedingungen sowie die Orientierung am freien Markt und die damit mögliche Übernahme von Aufträgen für andere Bühnen genannt worden, wie Betriebsratsvorsitzender Robert Leithner angibt. Er befürchtet eine “Flucht aus dem Kollektivvertrag in schlechtere Arbeitsverhältnisse” und ein “vorprogrammiertes” Scheitern am freien Markt.

Kündigungen am Volkstheater befürchtet

Urbanek ist sich der “brisanten Situation für den Betriebsrat” bewusst, er müsse aber “der wirtschaftlichen Realität ins Auge schauen”. Man befindet sich derzeit in einer “heiklen Kommunikationsphase” mit dem Betriebsrat, in der “wesentliche strukturelle Maßnahmen beraten” werden.

Eine mögliche neue Organisation der Dekorationswerkstätten sowie die Schließung der Schneiderei seien “ein wichtiger Schritt, um die wirtschaftliche und künstlerische Zukunft des Hauses positiv zu beurteilen und den Bewegungsspielraum, den wir brauchen, um gutes Theater zu machen, zu erhalten”.

Wiener Volkstheater wird umstrukturiert

Dass die Arbeitsplätze der Dekorationswerkstätten mit der Umstrukturierung erhalten bleiben und die verfügbaren Ressourcen so “optimal ausgenutzt” und Steuermittel “maximal effizient eingesetzt” werden, erscheine dem kaufmännischen Direktor “nur redlich”. Ein konkretes Einsparungspotenzial könne man noch nicht nennen; auch der Aufsichtsrat sei damit noch nicht befasst worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Volkstheater Wien: Kommt es zu einer "Kündigungswelle"?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen