AA

VN-Bürgerforum: Antworten

Archivbild Schneeräumung Lustenau
Archivbild Schneeräumung Lustenau ©Edith Hämmerle
Lustenau. Die gesammelten Antworten des Bürgerforums Lustenau zum Thema "Schneeräumung":

Liebe Frau Reiner,

die Straßen in Lustenau sind gut geräumt. Probleme machen Gehsteige die nicht wirklich geräumt sind. Verantwortlich dafür sind natürlich in erster Linie die Anrainer. Aber auch die Gemeinde Lustenau hat dafür eine Verantwortung da durch die Schneeräumungsgeräte laufend Schneemassen von der Straße auf die Gehsteige transportiert werden. In einem früheren Gespräch mit Verantwortlichen des Bauhofes Lustenau wurde mir damals erklärt, dass dies in Zukunft besser werde da nunmehr eine Gerätschaft für die Räumung der Gehsteige angeschafft worden sei. An dieser Situation hat sich jedoch nicht viel verändert.

Liebe Grüße

Otmar Hämmerle


Christian Riedmann:

Ich finde auch, dass es heuer gut klappt mit der Schneeräumung, wobei anzumerken ist, dass sich die Schneemassen bislang auch in Grenzen gehalten haben. Mir ist aber aufgefallen:

1. Die Räumung Straße / Gehsteig war teilweise unglücklich koordiniert. Zuerst wurde der Gehsteig geräumt und zwei Minuten später hat der Bahner den Schnee der Straße wieder auf den Gehsteig geschüttet.

2. Vor einer Woche wurde der Schnee vom Geh- und Radweg zum Gymnasium mittels Schneefräse weggeräumt. Anschließend war jedoch über den gesamten Weg ein dünner Schneefilm, der sofort angefroren ist. Es hat einem alle 5 Meter die Beine gezogen… Eine Ladung Salz hätte dies mMn verhindern können. Somit hat der Einsatz der Schneefräse für mich zu einer Verschlechterung der Situation geführt.

3. Gestern gegen 16.00 Uhr, ist ein Reisebus eines lustenauer Privatunternehmens mitten durch die Schneehaufen am Fahrbahnrand gefahren, und das über eine Strecke von gut und gerne 300 Metern. Einen Grund dafür hat es nicht gegeben. Die Straße und der Gehsteig waren anschließend mit Schneebrocken übersäht. Sowas muss einfach nicht sein. Einem zweispurigen Fahrzeug mag das ja nichts ausmachen, aber der Fahrer hat wohl keine Ahnung wie mühsam es ist, sich mit einem Fahrrad / Kinderwagen da durchzukämpfen.

Abschließend nochmal ein Lob und ein Dank für die bisher geleistete Arbeit der mit der Schneeräumung beauftragten Unternehmen und dem Bauhof – weiter so!

Ende . Riedmann


Ich schliesse mich (aber nur diesem!) Riedmann an:

Der Lustenauer Bauhof macht seine Sache einfach sehr gut. Es ist an der
Zeit, das auch mal zu sagen, und ihm gleichzeitig zu danken, für die
wertvolle Arbeit.

Freundlichst –
Walter Weber


Antoinette Vogel:

Ich bin aufmerksame Leserin und möchte meine Meinung dazu noch sagen! Ja die Männer vom Bauhof machen ihre Sache im Großen und Ganzen schon recht sie werden ja auch dafür bezahlt oder? Nur ganz zufrieden bin ich nicht! In den letzten Jahren wurde viel zu viel Salz ausgestreut was jetzt schon sehr zurück genommen wurde! Leute es ist Winter und daher müssen sich alle etwas umstellen resp. den Gegebenheiten anpassen!!! Ob zu Fuß oder per PKW!
Ich wohne in einer Straße ohne Gehsteig und lt. der Verordnung der Gemeinde wäre ich verpflichtet 1 m breit vom meinem Zaun den Schnee weg zuräumen! Ok wäre soweit auch in Ordnung, aber bitte 1. wohin (ganz abgesehen davon dass es schwer und schmutzig ist) und 2. nach kurzer Zeit  kommt der Bahner und bringt mir wieder den den Dreck! Ich bin doch nicht dafür da dass ich dauernd darauf achte was vor meinem Haus auf der Straße sich tut! Zudem müssen doch die kleineren Straßen nicht andauernd geräumt werden, sie wären dann auch nicht so glatt! Auf einer richtigen Schneefahrbahn geht man viel besser und rutsch nicht so herum!

In anderen Gemeinden wird der Schnee auf ein leeres Grundstück oder in den Bach geschoben! Der Bahner kann seine Schaufel ja lenken und daher sehe ich nicht, ein warum er dann bei uns es immer alles auf die gleiche Seite schiebt!

Freundlichst A.Vogel


“VN”-BÜRGERFORUM Lustenau
Sie wollen mitdiskutieren? Einfach E-Mail an heimat.dornbirn@vn.vol.at

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • VN-Bürgerforum: Antworten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen