AA

Völlig falsch verbunden

"Es ist wie verhext", sagt Sarah Maurer den "VN". Seit Mittwoch verbindet sie ihr Handy mit wildfremden Personen. Eigentlich wollte sie bloß ihre Patentante anrufen.

Die Nummer hat die 25-Jährige im Handy-Telefonbuch gespeichert. „Gemeldet hat sich aber nicht meine Gota, sondern ein Mann namens Jürgen.“

Während falsche Verbindungen normalerweise durch bloßes Verwählen zustande kommen, wurde Sarah Maurer tatsächlich falsch verbunden – von ihrem Mobilfunkbetreiber „A1“.

Beim zweiten Versuch hatte die Feldkircherin plötzlich einen Wolfgang am Telefon. Als die Patentante zurückrief, ging der Anruf auch daneben. „Eine Frau Buchs hat immer das Telefon abgenommen“, schüttelt Sarah Maurer den Kopf. Sie beschwert sich bei der A1-Hotline. „Die meinten, dass ein ,Roaming-ProblemÑ, das bislang nur aus Oberösterreich bekannt sei, jetzt auch in Vorarlberg auftrete.“ Die Call-Center-Dame bestätigte jedenfalls, die Dienstleistung entspreche eher einer Partnervermittlung als einem Mobilfunkbetreiber. „Telefonieren ist für mich derzeit der reinste Zufall“, sagt Sarah Maurer. Sogar während laufenden, richtig verbundenen Telefonaten wechseln die Gesprächspartner.

Die „VN“ konfrontieren Elisabeth Mattes, die Konzernsprecherin der Telekom-Austria-Gruppe, mit dem Problem. „Es hat mehrere Betroffene im Großraum Feldkirch gegeben. Tatsächlich wurden von uns seit Mittwoch einige Menschen miteinander verbunden, die rein gar nichts miteinander zu tun hatten“, bestätigt die Sprecherin.

Am Freitagabend hatten die A1-Techniker dann den Knoten entwirrt. „Schuld war ein Software-Fehler in einer Sendestation. Der Fehler ist behoben worden“, so Mattes. Die Mobilkom bedauert die Fehlschaltungen: „Wir entschuldigen uns bei denen, die irrtümlich verbunden wurden.“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Völlig falsch verbunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen