AA

Vikings eröffnen Saison mit Kantersieg

Vikings-RB Josiah Cravalho war von den St. Pöltnern nicht zu halten
Vikings-RB Josiah Cravalho war von den St. Pöltnern nicht zu halten ©vienna.at/sportsshooter.at
Die Raiffeisen Vikings haben in der ersten Runde der Austrian Football League (AFL) einen Kantersieg gefeiert. Der Titelverteidiger aus Wien setzte sich vor 3.600 Zuschauern auf der Hohen Warte gegen Liganeuling St. Pölten Invaders 56:16 (42:0) durch und konnte sich dabei erlauben, in der zweiten Hälfte durchwegs auf Österreicher zu setzen.
Video: Vikings vs. Invaders
Bilder vom Spiel

Gleich vom ersten Spielzug an übernahmen die Raiffeisen Vikings das Kommando. Mit variablem Angriffsspiel und konsequenter Verteidigung schlossen die Wiener an die überzeugenden Leistungen vom Ende der Vorsaison an. Für die Endzonenbesuche der Wikinger waren in den ersten beiden Spielabschnitten Chauncey Calhoun (2), Josiah Cravalho (3) und Christoph Gross (1) verantwortlich. Die Gäste aus Niederösterreich konnten keine Punkte auf die Anzeigetafel schreiben.

Rot-weiß-rote Wikinger in zweiter Halbzeit
In der zweiten Halbzeit verzichteten die Vikings auf den Einsatz der beiden Legionäre Calhoun und Cravalho. An der Überlegenheit änderte dies nur wenig. Die Wiener dominierten auf beiden Seiten des Balles. Einzig der hoch gelobe ehemalige NFL-Spieler Germaine Race (bei den San Diego Chargers aktiv) konnte mit einigen sehenswerten Läufen für nennenswerten Raumgewinn sorgen. Jedoch verlor er gelich drei Mal den Ball durch ein Fumble. Insgesamt lieferte der Amerikaner ein eher schwaches AFL-Debüt.

In der zweiten Halbzeit konnten beide Teams jeweils zwei Touchdowns für sich verbuchen. Für die Vikings scorten Thomas El-Badramani und Stefan Holzinger, für die Gäste waren Germaine Race und Mario Hörhager erfolgreich.

Vikings-Eröffnungsspiel vor Rekordkulisse
Neben der überzeugenden sportlichen Leistung durften die Vikings auch über den großen Zuschauerzuspruch jubeln, 3.600 Fans waren trotz ungünstiger Wettervorhersage auf die Hohen Warte gekommen – Rekord für ein Eröffnungsspiel der Wikinger. Der Football-Boom in Wien geht nach dem überraschenden Titelgewinn zum Ende der letzten Saison weiter.

Chris Calaycay (Headcoach Raiffeisen Vikings): “Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Die Leistungen in der Verteidigung und besonders im Angriff stimmen mich positiv. Wir haben gut gespielt, müssen uns aber in einigen Punkten steigern. Besonders glücklich bin über die Zuschauerzahl. Die Fans haben wieder Hunger auf Vikings-Football!”

Armin Novidi (DL Raiffeisen Vikings): “Wir haben als Team gespielt und auch in der Höhe verdient gewonnen. Germaine Race ist ein toller Footballspieler. Hat er ein oder zwei Yards Anlauf ist er nur schwer zu stoppen. Danke an unsere Fans! Es war großartig vor dieser Kulisse spielen zu dürfen!”

Roman Meklau (TE Raiffeisen Vikings): “Diesen Sieg dürfen wir nicht überbewerten. Die Invaders haben toll gekämpft und trotz des hohen Rückstands immer Spaß gehabt und sehr fair gespielt. Das zeigt vom guten Charakter der St. Pöltner. Ich wünsche Ihnen für die nächsten Spiele alles Gute!”

Germaine Race (RB St. Pölten Invaders): “Es ist ein enttäuschender Tag für mich und mein Team. Wir haben heute viel falsch gemacht und nicht als Team gespielt.”

Raiffeisen Vikings vs. St. Pölten Invaders 56:16 (42:0)
Hohe Warte Stadion, 3.600 Zuschauer

Weiteres AFL-Ergebnis vom Sonntag:
Carinthian Black Lions – Swarco Raiders Tirol 7:41 (7:21)

Video: Vikings vs. Invaders

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vikings eröffnen Saison mit Kantersieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen