AA

Viertes Wiener Bürger-Solarkraftwerk

Bürger-Solarkraftwerk, vierte Tranche - ab Freitag, 13. April, zum Verkauf
Bürger-Solarkraftwerk, vierte Tranche - ab Freitag, 13. April, zum Verkauf ©Bilderbox
Letzte Gelegenheit, in ein Bürger-Solarkraftwerk zu investieren! Am Freitag, 13. April, hat der vierte und für heuer letzte Verkauf von Anteilen an der zukünftsträchtigen Energieerzeugung begonnen.
Solarkraftwerk mit Beteiligung

“Kraftwerk Nummer drei war innerhalb von 24 Stunden ausverkauft“, berichtete ein Wien Energie-Sprecher. Das erste Kraftwerk ging binnen 36 Stunden weg, das zweite binnen sechs Tage.

So funktioniert das Bürger-Solarkraftwerk

Das Modell im Detail: Bürger können bei der Wien Energie Photovoltaik-Module eines Kraftwerks erwerben. Ein halbes Paneel kostet 475 Euro, ein ganzes 950 Euro. Jeder kann maximal zehn Module erstehen. Den Verkaufsdaten der ersten beiden Kraftwerke zufolge wurden im Schnitt drei Paneele pro Person gekauft. Die Wien Energie mietet diese Paneele von den Eigentümern zurück und zahlt dafür eine jährliche Miete. Zudem ist das Unternehmen für die Errichtung und die Instandsetzung der Anlagen zuständig und betreibt diese. Das Solarkraftwerk befindet sich auf dem Gelände des Kraftwerks Donaustadt und soll am 4. Mai in Betrieb gehen.

Anteile können online mit einem Klick gekauft werden.

Strom für 200 Haushalte

Jede Anlage besteht aus 2.100 Photovoltaik-Modulen, hat eine Leistung von 500 Kilowattpeak (kWp) und produziert Strom für 200 Haushalte. Die Investoren erhalten eine jährliche Rendite von 3,1 Prozent. Nach Ablauf der Lebensdauer der Anlage – nach etwa 25 Jahren – kauft die Wien Energie die Photovoltaik-Module zurück und der Beteiligungsbetrag fließt zur Gänze an die Investoren retour.(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Viertes Wiener Bürger-Solarkraftwerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen