AA

Vierter Quotenplatz für Athen

Nach der Galavorstellung mit Weltrekord und Titelgewinn im Teambewerb blieben Österreichs KK-Schützen bei der EM in Pilsen im Einzel ohne Medaille.

Trotzdem gab es Jubel im rot-weiß-roten Lager. Der 28-jährige Tiroler Christian Planer belegte mit 699,8 Ringen (597/102,8) Rang acht im Liegengbewerb und sorgte damit nach Wolfram Waibel jun. (Luftgewehr), Mario Knögler und Thomas Farnik für den fünften Quotenplatz bei den Olympischen Spielen in Athen. Wolfram Waibel konnte nach seiner Spitzenlesitung im Teambewerb (Gewinn der Goldmedaille und Einstellung des Weltrekord von 600 Ringen im Liegendbewerb) im Einzel nicht ganz an die Leistungen anschließen und belegte mit 595 Ringen als zweitbester Österreicher den 14. Rang im Endklassement.

Ebenfalls Platz 14 erreichte Wolfgang Psenner im Bewerb Freie Pistole mit 551 Ringen. Zum Gewinn des Olympia-Tickets fehlte dem HSV-Vorarlberg-Athleten lediglich ein Zähler. Die letzte Qualifikationsmöglichkeit bietet sich Psenner nun bei den EM mit Druckluftwaffen (Luftgewehr/ Luftpistole) im November in Göteborg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Vierter Quotenplatz für Athen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.