AA

Vierter Ausfall in Serie

Österreichs Formel-1-Pilot Christian Klien ist am Sonntag im Grand Prix von Europa erneut von einem Defekt gestoppt worden. Michael Schumacher gewinnt das Rennen, das von vielen Ausfällen geprägt war.  

Michael Schumacher hat seine Aufholjagd in der Formel-1-WM fortgesetzt. Der Ferrari-Superstar gewann am Sonntag den Grand Prix von Europa auf dem Nürburgring und feierte damit seinen insgesamt 86. Sieg, den zweiten in Serie. Da aber Weltmeister Fernando Alonso im Renault wie schon vor zwei Wochen in Imola hinter dem Deutschen Zweiter wurde, liegt Rekord-Champion Schumacher in der WM noch immer 13 Zähler hinter dem Titelverteidiger.

Während Felipe Massa im Ferrari als Dritter erstmals in seiner Karriere aufs Podest fuhr, erlebte die Negativ-Serie von Christian Klien auch im fünften WM-Lauf seine Fortsetzung. Es war der bereits vierte Ausfall in Serie für den Vorarlberger Red-Bull-Piloten, der im Auftakt-GP in Bahrain als Achter einen Zähler geholt hatte.

Pole-Mann Alonso lag in einem an Fadesse kaum zu überbietenden Rennen zwar von Beginn weg vor Schumacher in Front, doch die zweite Boxenstopp-Serie brachte schließlich die Entscheidung zu Gunsten des Lokalmatadors. Während die Renault-Crew 8,8 Sekunden benötigte, um den Iberer abzufertigen, war die Scuderia um zwei Sekunden schneller und machte den siebenfachen Rekord-Weltmeister damit zum Sieger. “Ferrari hat einen guten Job gemacht”, gratulierte Renault-Teamchef Flavio Briatore dem Hauptrivalen in der Fahrer- und Konstrukteurs-WM, nachdem Vizeweltmeister Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes als Vierter das Podest erneut verpasst hatte.

Klien musste in Runde 29 auf Platz 14 liegend wegen eines Getriebeschadens (“Ich hatte keine Gänge mehr”) die Segel streichen und wurde damit schon zum dritten Mal in dieser Saison von einem Defekt gestoppt. Lediglich in Malaysia, wo er nach einer Kollision mit Räikkönen ausgeschieden war, hatte er selbst Schuld. “Ein Wahnsinn. Ich weiß nicht, wie uns noch zu helfen ist”, lautete der ratlose Kommentar des 23-jährigen Hohenemsers. “Punkte wären sehr schwer geworden, aber es wäre schön gewesen, das Rennen zu Ende zu fahren.”

Tonio Liuzzi (Toro Rosso) und der Schotte David Coulthard (Red Bull Racing) schieden nach einer Kollision in Runde eins bereits in der Anfangsphase aus.

Endstand beim Grand Prix von Europa

1. Michael Schumacher GER Ferrari 1:35:58,765
2. Fernado Alonso ESP Renault + 3,751
3. Felipe Massa BRA Ferrari 4,447
4. Kimi Räikkönen FIN McLaren 4,879
5. Rubens Barrichello BRA Honda 1:12,586
6. Giancarlo Fisichella ITA Renault 1:14,116
7. Nico Rosberg GER Williams 1:14,565
8. Jacques Villeneuve CAN BMW-Sauber 1:29,364
9. Jarno Trulli ITA Toyota 1 Runde
10. Nick Heidfeld GER BMW-Sauber 1 Runde
11. Scott Speed USA Toro Rosso 1 Runde
12. Tiago Monteiro POR Midland 1 Runde
13. Christijan Albers NED Midland 1 Runde

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Vierter Ausfall in Serie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen