AA

Vier Juwelierüberfälle in Wien geklärt: Mitglieder der Pink Panther gefasst

Nach dem Überfall in der Wiener City wurden Mitglieder der Pink Panther erwischt.
Nach dem Überfall in der Wiener City wurden Mitglieder der Pink Panther erwischt. ©APA (Symbolbild)
Der Überfall auf den Juwelier in der Wiener Wollzeile wurde der "Pink Panther"-Bande zum Verhängnis: Zwölf mutmaßliche Mitglieder wurden festgenommen. Zudem konnten fünf weitere Überfälle in Wien und Salzburg geklärt werden.
Überfall auf der Wollzeile
Sechs Überfälle seit Jahresbeginn

Einer der vier am Überfall in der Wollzeile beteiligten Serben war unmittelbar danach festgenommen worden. Überraschenderweise habe dieser Täter schnell ein Geständnis abgelegt, sagte Oberstleutnant Robert Klug vom Landeskriminalamt Wien. Elf weitere Bandenmitglieder wanderten daraufhin ebenfalls hinter Gitter. Die Polizei habe Beute im Gesamtwert von 567.000 Euro sichergestellt, berichtete Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.

Vier Juwelierüberfälle in Wien geklärt

Vier Tatorte lagen in Wien, einer in Salzburg, der erste Überfall hatte im Februar 2012 stattgefunden. Die Taten sollen die Verdächtigen in wechselnder Zusammensetzung begangen haben. Ein weiterer Komplize, dessen Identität mittlerweile feststehe, ist noch zur Fahndung ausgeschrieben.

Bei dem Überfall auf den Juwelier Arnold waren vier Männer in das Geschäft gestürmt. Einer bedrohte die vier Angestellten mit einer Pistole. Seine Komplizen schlugen mit Äxten die Vitrinenscheiben ein und rafften Uhren und Schmuck an sich. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vier Juwelierüberfälle in Wien geklärt: Mitglieder der Pink Panther gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen