Vienna Masters: Däne Schou siegte zum Auftakt - Eder Elfter

Am Donnerstag starteten die Vienna Masters am Wiener Rathausplatz.
Am Donnerstag starteten die Vienna Masters am Wiener Rathausplatz. ©APA
Der Däne Andreas Schou hat am Donnerstag zum Auftakt des Reitturniers Vienna Masters auf dem Wiener Rathausplatz die Qualifikation für den samstägigen Bewerb der Global Champions Tour für sich entschieden.

Er gewann nach einem fehlerfreien Ritt mit Quimono de la Roque dank der schnellsten Zeit (21,70) vor der Schweizerin Denise Sulz (21,92). Stefan Eder landete als bester Österreicher mit Chilli van Dijk nach einer geringen Zeitüberschreitung an der elften Stelle, Thomas Frühmann verzichtete auf ein Antreten.Die Asse hielten sich zurück und legten mit ihren Spitzenpferden auf dem durch Regenschauer sehr nassen Boden vorsichtige Ritte hin. Olympiasieger Steve Guerdat (SUI) ging mit Zanzibar weite Wege und erhielt drei Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung. Der Weltranglisten-Erste und EM-Zweite Ben Maher (GBR) gab mit seinem Spitzenpferd Tripple X auf, nachdem er bis dahin fehlerfrei geblieben war.

Eder bei Vienna Masters auf Platz 11

Eder war nach dem Ritt mit seinem 14-jährigen Hengst sehr zufrieden. Eigentlich wollte der 31-Jährige wie Maher nach der ersten Phase des Bewerbs aufgeben. “Aber da ist Chilli noch sehr verhalten gesprungen, daher bin ich bis zum Ende weitergeritten und da hat er sich dann sehr gut angefühlt”, sagte Eder. Er wird seinem Top-Pferd am Freitag eine Pause gönnen und erst wieder am Samstag im Hauptbewerb des Turniers antreten. Auch Julia Kayser blieb mit ihrer Stute Ushi ohne Abwurf und wurde mit einem Zeitfehlerpunkt als 14. klassiert.

Frühmann verzichtete, er wollte mit seinem einzigen Top-Pferd, dem 17-jährigen The Sixth Sense, nichts riskieren. “Das muss ich ihm nicht mehr antun”, erklärte der 62-Jährige, der als Mitveranstalter ohnehin an allen Ecken und Enden gefragt war. Frühmann will nun am Freitag im Gaston Glock’s Championat of Vienna reiten, zu dem der Kärntner Milliardär von den Hindernissen bis zu Musik und Blumenschmuck alles von seinem eigenen Team gestalten lässt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vienna Masters: Däne Schou siegte zum Auftakt - Eder Elfter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen