AA

Viele Sonnenstunden im September

Von Vorarlberg bis in das Nordburgenland ist es mit zwei bis 2,5 Grad über den Erwartungswerten deutlich zu warm gewesen.
Wetter in Vorarlberg
Wetter live in Vorarlberg

Auch in Graz (17, Grad), Millstatt (Kärnten, 16,4 Grad) oder St. Andrä im Lavanttal (Kärnten 17 Grad) und voraussichtlich in Klagenfurt (17,4 Grad) wurden neue Septemberrekordwerte aufgestellt.

Wärmster September im Süden und Südosten Österreichs

Sonnenschein mit Rekordtemperaturen und Schneefälle bis in tiefe Lagen – so unterschiedlich hat sich der September präsentiert. Mit Werten um 32 Grad Celsius und viel Sonnenschein lagen bis zur Monatsmitte die durchschnittlichen Tagestemperaturen österreichweit deutlich über den klimatologischen Mittelwerten. Laut Alexander Orlik, Klimatologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, war es im Süden und Südosten der wärmste September überhaupt.

Besonders warm im Vergleich zum Mittel 1971 bis 2000 war es in Kärnten und der Steiermark. Um 2,5 bis 3,8 Grad lag das Monatsmittel der Lufttemperatur über den entsprechenden Werten des Vergleichszeitraums. Mit 16,8 Grad und einer Abweichung von 3,8 Grad zum vieljährigen Mittel war es in Lienz relativ am wärmsten im gesamten Bundesgebiet. Laut den historischen Aufzeichnungen der ZAMG ist der September 2011 in Lienz somit der wärmste seit Beginn der instrumentellen Messungen im Jahr 1853.

Schneefälle bis in tiefe Tallagen

Eine weitere Besonderheit waren die Schneefälle bis in tiefe Tallagen. Am 19. September herrschten in Innsbruck bei Tagestemperaturen von ein Grad und Schneefall winterliche Verhältnisse. Nach den historischen Aufzeichnungen der ZAMG sind solche Wettersituationen in diesem Monat höchst selten. 75 Jahre ist es her, dass es in Innsbruck im September Schneefall gab. Am Brenner lag zeitweise eine Schneedecke bis zu 35 Zentimetern. Nach dem massiven Kaltlufteinbruch normalisierten sich die Temperaturen wieder.

Überdurchschnittlich viel Sonne

Wie schon im August zeigte sich die Sonne in ganz Österreich überdurchschnittlich lange. Im Mittel schien sie um etwa 20 Prozent länger als in einem durchschnittlichen September. Der Neusiedel am See im Burgenland wird in diesem Monat mit 246 Stunden Sonnenschein der absolut sonnigste Ort des Landes werden.

Laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) geht der Altweibersommer in die nächste Runde. Die kommende Woche bleibt großteils sonnig und warm und damit lädt das Wetter zum Wandern oder auf eine Bergtour ein.

APA

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Viele Sonnenstunden im September
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen