AA

Video zeigt Misshandlung eines Festgenommenen durch Polizei

Zwei Polizisten sollen Gefesselten zu Boden geschleudert haben
Zwei Polizisten sollen Gefesselten zu Boden geschleudert haben
Zwei Wiener Polizisten sollen einen mutmaßlichen Taschendieb bei der Festnahme misshandelt haben. Ein von einem Zeugen aufgenommenes Video zeigt, wie der gefesselte Mann offenbar mit dem Kopf voran auf den Gehsteig gestoßen wird. Im Polizeiprotokoll soll es fälschlich heißen, der 27-Jährige habe sich gewehrt, berichteten die Wochenzeitung "Falter" und das Onlinemagazin "Vice" am Dienstag.

Das Video wurde den beiden Medien von einem Zeugen zugespielt. Nach der Veröffentlichung der Aufnahmen wurden die Beamten “mit sofortiger Wirkung vom operativen Außendienst abgezogen und in den Innendienst versetzt”, sagte Polizeisprecher Johann Golob. Es bestehe der “dringende Verdacht, dass Körperkraft unverhältnismäßig angewendet wurde”.

“Der Akt wurde der Personalabteilung zur Einleitung eines Disziplinarverfahrens weitergeleitet”, sagte Golob, der insbesondere den Griff an den Hals des Festgenommenen kritisierte. Die internen Untersuchungen wurden an das Referat für besondere Ermittlungen übergeben. Außerdem würden sämtliche Beweismittel und Aussagen der Staatsanwaltschaft übermittelt, betonte der Sprecher, dazu gehöre auch das gesicherte Video.

Video zeigt Misshandlungen

Der 27-Jährige war laut Golob am 28. Juli gegen 18.00 Uhr festgenommen worden. In dem knapp zweiminütigen Video ist zu sehen, dass der mutmaßliche Taschendieb ruhig mit dem Gesicht voran an einer Hauswand steht. Die Hände des 27-Jährigen sind auf dem Rücken gefesselt. Dann reißt einer der beiden Polizisten den Festgenommenen kurz nach hinten, dreht ihn um und drückt ihn gegen die Wand. Sein Kollege packt den Mann am Hals und stößt ihn zu Boden. Da die Arme des 27-Jährigen fixiert sind, schlägt er mit dem Kopf auf dem Asphalt auf, ein Schrei ist zu hören. Kurze Zeit später setzen die Polizisten den Gefesselten mit dem Rücken zur Hausmauer auf den Gehsteig.

“Falter”: Amtshandlung falsch dokumentiert

Anschließend wurde der Vorfall von den Beamten laut “Falter” falsch dokumentiert. Im Protokoll der Amtshandlung heißt es demnach, der Festgenommene habe sich gewehrt. Die leichten Verletzungen soll er sich selbst zugezogen habe. Der 27-Jährige wurde laut der Zeitung auf freiem Fuß wegen Diebstahls, aber nicht wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Video zeigt Misshandlung eines Festgenommenen durch Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen