AA

Video soll Tötung unbewaffneter Zivilisten durch russische Soldaten zeigen

Ein Video soll zeigen, wie russische Soldaten Unbewaffnete erschießen.
Ein Video soll zeigen, wie russische Soldaten Unbewaffnete erschießen. ©REUTERS/Chingis Kondarov
Der US-Nachrichtensender CNN hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie russische Soldaten zwei dem Augenschein nach unbewaffnete Männer erschießen. Bei den Opfern soll es sich um Zivilisten handeln.
Bericht zu Hinrichtungen vorgelegt

Im Krieg in der Ukraine häufen sich die Hinweise auf russische Kriegsverbrechen. In einem Video, das der US-Nachrichtensender CNN veröffentlichte, soll zu sehen sein, wie russische Soldaten zwei dem Augenschein nach unbewaffnete Männer erschießen.

Soldaten erschießen Unbewaffnete: Video laut Faktencheck plausibel

Nach Recherchen des dpa-Faktencheckteams ist das Video plausibel. Auch die BBC berichtete über den Vorfall. Laut CNN entstanden die Aufnahmen am 16. März in der Nähe von Kiew.

Mehrere Kameras fingen die Szene aus verschiedenen Perspektiven ein - jedoch ohne Ton. Laut CNN handelte es sich bei den Opfern um Zivilisten.

Szenen von mehreren Kameras aufgenommen

Zu sehen ist, wie zunächst ein Transporter in einem Gewerbegebiet vorfährt, der mit mehreren V-Zeichen besprüht ist. Eine weitere Szene zeigt, wie sich die Zivilisten noch mit den Soldaten unterhalten. Laut CNN wurden die beiden Männer offenbar danach kontrolliert, ob sie Waffen bei sich tragen. Nach einer Konversation gehen die russischen Soldaten und die beiden Zivilisten auseinander. Doch plötzlich kehren zwei Soldaten zurück und schießen den beiden Männern, die langsam über das Gelände gehen, in den Rücken.

Nach einiger Zeit steht einer der Männer auf - er lebt noch. Es gelingt ihm, einen Raum zu erreichen. Zu sehen ist, wie er ein Handy benutzt. Auch diese Szene wird von einer Kamera festgehalten. Zu sehen ist auch, dass der Mann viel Blut verliert. Er stirbt den Berichten zufolge später an seinen Verletzungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Video soll Tötung unbewaffneter Zivilisten durch russische Soldaten zeigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen