AA

Verstärkung in der Frühpädagogik

Die frühe Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ist ein zentrales Zukunftsthema, dem das Land Vorarlberg besonderes Augenmerk widmet. Um den vielfältigen Herausforderungen noch besser gerecht zu werden, hat die Landesregierung in der Person von Andrea Dorner eine zusätzliche Kindergarteninspektorin neben der seit 1993 in dieser Funktion tätigen Margot Thoma ernannt und die Aufgabenbereiche neu zugeteilt.


Kindergarteninspektorin Margot Thoma wird zukünftig die Bezirke Bludenz und Feldkirch mit insgesamt 119 Kindergärten und 259 Gruppen betreuen, Andrea Dorner die Bezirke Bregenz und Dornbirn mit 132 Kindergärten und 291 Gruppen. Im Falle einer Verhinderung vertreten sich die beiden Kindergarteninspektorinnen gegenseitig. Darüber hinaus werden beide im Bereich Frühpädagogik, in der Vernetzung und Fortbildung landesweit tätig sein.

Landesrat Siegi Stemer hob die hohen Ansprüche in der Kinderbetreuung hervor: “Unser Ziel ist es, dass jede Familie für ihr Kind in zumutbarer Entfernung einen passenden Betreuungsplatz finden kann, auch in den Ferien.” In Sachen Ganztagesbetreuung seien vielerorts schon wichtige Schritte gesetzt. In anderen Landesteilen – insbesondere im ländlichen Raum – gehe es darum, gute Ansätze, die vor allem in Richtung Gemeindekooperationen gehen, weiterzuentwickeln.

Die neue Kindergarteninspektorin Andrea Dorner hat in den letzten Jahren die Fortbildung im frühpädagogischen Bereich maßgeblich mitorganisiert. Im Jahr 2011 konnten die Vorarlberger Kindergartenpädagoginnen und -helferinnen aus 128 Fortbildungsangeboten mit insgesamt 3027 Kursplätzen wählen. Erfreulich: Die Feedbackauswertung der Seminare 2011 zeichnet ein durchwegs positives Bild. Kursinhalte, Organisation und Auswahl der Referenten wurden mit überdurchschnittlich guten Noten bewertet.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0179 2012-03-06/13:02

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Verstärkung in der Frühpädagogik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen