AA

Verpatzter WM-Auftakt

Österreichs Top-Segler haben am Donnerstag einen alles andere als optimalen Start in die Weltmeisterschaft vor Cadiz erwischt.

Die Tornado-Olympiasieger Roman Hagara/Hans Peter Steinacher kamen in der Auftaktregatta nicht über den 14. Rang hinaus, verbesserten sich aber mit Rang zwei dann auf Platz sechs der Gesamtwertung, in der die Topfavoriten und Titelverteidiger Darren Bundock und John Forbes aus Australien nach einem zweiten Rang und einem Sieg überlegen in Front liegen.

Noch schlechter als für Hagara/Steinacher lief es für Andreas Geritzer in der Laser-Klasse. Der Olympia-Fünfte aus dem Burgenland kam in seiner Gruppe (insgesamt vier) nicht über die Plätze 16 und 17 hinaus und liegt damit nach dem ersten WM-Tag nur auf dem 63. Zwischenrang.

“In der ersten Wettfahrt habe ich mich total verkalkuliert. Auf der ersten Kreuz war ich auf der falschen Seite und musste das komplette Feld – 43 Boote – von der fünftletzten Stelle aus aufrollen”, berichtete Geritzer. “In der zweiten Wettfahrt habe ich einen super Start erwischt und auch die erste Kreuz richtig gewählt. Doch wie bei der Europameisterschaft in Split bekam ich wegen Pumpens wieder einmal die gelbe Flagge und musste daher zwei Mal wenden. Es war relativ viel Wind und alle Segler haben mit allen Mitteln gekämpft. Deshalb ist es sehr verwunderlich, warum ich als Einziger die gelbe Flagge bekommen habe. Jetzt darf ich mir in den nächsten Tagen keinen Ausrutscher mehr erlauben.”

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Verpatzter WM-Auftakt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.