AA

Vermummte warfen Böller gegen deutsche Botschaft in Wien

In der Wiener Innenstadt warfen Vermummte Böller gegen ein Botschaftsgebäude.
In der Wiener Innenstadt warfen Vermummte Böller gegen ein Botschaftsgebäude. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
In der Nacht auf Montag beobachteten Zeugen eine Gruppe vermummter Personen dabei, wie diese Böller gegen ein Botschaftsgebäude in der Wiener Innenstadt geworfen haben.

Zeugen hatten eine "größere Gruppe" beobachtet, die 20 bis 30 Personen seien vermummt und schwarz gekleidet gewesen, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger der APA. Diese sollen Böller gegen das deutsche Botschaftsgebäude geworfen haben.

Böller gegen Wiener Botschaftsgebäude geworfen: Keine Schäden

Dabei kam es zu keinen Sachschäden an Gebäuden oder verletzten Personen. In der Nähe wurde ein stark rauchender Leichtverpackungscontainer vorgefunden, in welchen die Personen zwei pyrotechnische Gegenstände geworfen haben sollen. Der Container wurde dadurch beschädigt. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach der Personengruppe verliefen ohne Ergebnis. Vor dem Gebäude wurden Überreste der Böller vorgefunden. Das Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.

Auseinandersetzungen in Deutschland

In Deutschland hatte es in den vergangenen Tagen immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gegeben. Anlass war das Gerichtsurteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen linksextremistischer Gewalttaten an vermeintlichen oder tatsächlichen Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt worden waren. Die 28-Jährige war am Mittwoch vom Oberlandesgericht Dresden zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Seither gab es mehrere Zusammenstöße bei großen Protestmärschen in Leipzig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Vermummte warfen Böller gegen deutsche Botschaft in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen