AA

Verletzter saß eine Nacht lang auf der Rax fest

Der 43-Jährige verbrachte die Nacht im Freien.
Der 43-Jährige verbrachte die Nacht im Freien. ©APA/HANS PUNZ
Ein 43-Jähriger verletzte sich bei einem Sturz auf der Rax und konnte selbst nicht mehr Hilfe rufen. Der Burgenländer wurde nach einer großen Suchaktion stark unterkühlt geborgen.

Ein abgängiger und verletzter Burgenländer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag eine groß angelegte Suchaktion auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) ausgelöst. Der 43-Jährige war um die Mittagszeit von Payerbach aus zu einer Wanderung aufgebrochen. In der Nähe des Waxriegelhauses bei Altenberg dürfte er auf einem vereisten Weg gestürzt und in ein Bachbett gerutscht sein, wo er verletzt liegen blieb, berichtete die Bergrettung Reichenau in einer Aussendung.

43-Jähriger stark unterkühlt gefunden

Noch am Abend gab die Familie eine Vermisstenanzeige auf. Aufgrund des Hinweises eines aufmerksamen Busfahrers konnte das Zielgebiet zwischen Prein und Waxriegelhaus eingegrenzt werden. Bergrettung, Flugpolizei und Feuerwehr starteten eine Suchaktion, die von Freitagnacht bis Samstagmittag dauerte und schließlich von Erfolg gekrönt war. Der 43-jährige Burgenländer wurde stark unterkühlt und mit Kopfverletzungen an der Unfallstelle gefunden. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Verletzter saß eine Nacht lang auf der Rax fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen