AA

Verkehrskonzept Mariahilfer Straße: Tempo 30 in nahen Durchzugsstraßen fix

Rund um die Mariahilfer Straße wird künftig Tempo 30 gelten
Rund um die Mariahilfer Straße wird künftig Tempo 30 gelten ©APA
Ein neues Verkehrskonzept für die Mariahilfer Straße wurde ausgearbeitet und ist nun fixiert. Dieses sieht nun eine Verkehrsberuhigung durch Tempo 30 rund um die Mariahilfer Straße vor. Änderungen sind allerdings nach einer Evaluierungsphase noch möglich.
Neugestaltung im Sommer
Das ergab Anrainerbefragung
Geschäftsleute gegen FuZo
Vassilakou will Proberäume

Einer der wohl wichtigsten Punkte des neuen Verkehrskonzepts für die Mariahilfer Straße: Die benachbarten Durchzugsstraßen Gumpendorfer Straße, Neustiftgasse und Burggasse werden Tempo-30-Zonen. Auch Einbahnen werden geändert bzw. neue Fahrtrichtungen vorgeschrieben. Zudem werden eine Reihe von “Mahü”-Querungen unterbrochen und zu Sackgassen, wie das Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) am Freitag mitteilte.

Verkehrsberuhigung für die Mariahilfer Straße

Die neue Verkehrsführung, so wurde betont, soll zu einer Verkehrsberuhigung in den angrenzenden Bereichen führen. Die umfassende Beruhigung der inneren Mariahilfer Straße ist schon vor kurzem fixiert worden. Zwischen Kirchengasse und Andreasgasse wird die beliebte Einkaufsmeile zur Fußgängerzone, auf der lediglich der 13A-Bus der Wiener Linien fahren darf.

Im daran anschließenden oberen und unteren Teil der Mariahilfer Straße wird eine sogenannte Begegnungszone eingerichtet, in der eingeschränkter Pkw- bzw Lieferverkehr erlaubt ist.

Hier gilt Tempo 30

In den Anrainerbezirken Mariahilf und Neubau wird sich nun auch einiges ändern: Auf der Gumpendorfer Straße, der Neustiftgasse und der Burggasse ist – laut derzeitigen Plänen – künftig nur mehr Tempo 30 erlaubt. Damit soll nach Möglichkeit verhindert werden, dass Autofahrer, die künftig nicht mehr die Mariahilfer Straße benutzen können, auf diese Verbindungen ausweichen, so die Hoffnung der Stadt.

Wer in der Gumpendorfer Straße stadteinwärts unterwegs ist, wird beim Getreidemarkt dann auch nur mehr rechts abbiegen können. Eine Einfahrt nach links auf die sogenannte Zweierlinie wird verwehrt. Überhaupt unterbrochen werden Verbindungen, die bisher die Mariahilfer Straße querten, also zum Beispiel der Abschnitt Schottenfeldgasse/Webgasse.

Verkehrskonzept wird finalisiert

Das Verkehrskonzept wird laut Vassilakou-Büro bis zum Sommer im Detail abgestimmt. Ab 12. April wird dazu unter anderem eine “Dialogbox” in der Mariahilfer Straße eingerichtet, bei der sich Interessierte zum Thema informieren können. Ab Spätsommer 2013 wird die Verkehrslösung getestet bzw. evaluiert. Bis zum Beginn der baulichen Neugestaltung – die im Frühjahr 2014 geplant ist – können im Verkehrskonzept noch Änderungen vorgenommen werden, hieß es.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verkehrskonzept Mariahilfer Straße: Tempo 30 in nahen Durchzugsstraßen fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen