AA

Verkehrs-Schwerpunktwoche Alko-Raser

Die Landesverkehrsabteilung führte von 16. bis 22. Februar 2008 eine Schwerpunktwoche „Taxikontrollen, Alkohol/Schnellfahrer“ durch. Dabei wurden insgesamt 300 Anzeigen erstattet.

27 davon wegen Lenken eines Kraftfahrzeuges in durch Alkohol beeinträchtigtem Zustand, wobei es zu 15 Führerscheinabnahmen kam.

Bei 52 kontrollierten Lastkraftwagen bzw. Kleintransporter wurden 150 Mängel gefunden und 110 Anzeigen erstattet. Bei sieben Lastkraftwagen wurden die Kennzeichen abgenommen, weil eine Gefährdung vorlag. Weiters wurden Anzeigen wegen unbefugter Gewerbeausübung und nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetzt erstattet.

115 Fahrzeuge aus der „Roadrunnerszene“ wurden kontrolliert und dabei 83 Anzeigen wegen technischer Mängel erstattet. Zehn Kennzeichen (7x zu tiefe Fahrzeuge) wurden abgenommen, weiters ein Führerschein wegen Geschwindigkeitsüberschreitung im Ortsgebiet (117 km/h statt 50 km/h).

Am 20. Februar 2008 wurden in den Abendstunden gemeinsam mit der Finanz- und anderen Behörden 121 Taxis kontrolliert. Dabei wurden drei Fahrzeuge vom Finanzamt wegen Steuerschulden beschlagnahmt, vier der angehaltenen Taxilenker waren ohne Lenkerberechtigung unterwegs, 12 Anzeigen wurden vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen wegen ungeeichter Taxameter gelegt (Bei einem Taxi musste die Weiterfahrt untersagt werden, weil der Taxameter falsche Zeiten angezeigt hat). Sechs Anzeigen wurden wegen Schwarzarbeit (illegaler Ausländerbeschäftigung) und 14 Anzeigen nach der Taxibetriebsordnung erstattet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verkehrs-Schwerpunktwoche Alko-Raser
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen