AA

Vergewaltigungsanzeige in Dubai: Wienerin zu zwei Monaten verurteilt

Wienerin in Dubai zu zwei Monaten Haft verurteilt
Wienerin in Dubai zu zwei Monaten Haft verurteilt ©EPA (Sujet)
Eine Wienerin, die nach einer Vergewaltigungsanzeige in Dubai selbst in Haft genommen worden war, ist am Montag in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu zwei Monaten Haft verurteilt worden. Frau war bei der Verhandlung nicht anwesend.
Nach der Heimkehr wohlauf
Wienerin kehrt heim
250.000 Unterschriften
Online-Petition für Wienerin
Ermittlungen dauern an
Opfer angeblich Muslimin
Pass weggenommen
In Dubai vergewaltigt
Prozess vertagt
“Man hat mir alles weggenommen”

Die Frau wurde unter anderem wegen außerehelichem, einvernehmlichen Sex mit einem Banker verurteilt, den sie in ihrem Urlaub kennengelernt hatte, berichtete die Zeitung “Gulf News”. Die Österreicherin war nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis nach Wien zurückgekehrt und seit Beginn des Prozesses in Februar nicht mehr vor Gericht erschienen. Der von ihr beschuldigte Jemenite wurden ebenfalls zu zwei Monaten Haft verurteilt. Er bestritt stets mit der Touristin Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Die Frau wurde zudem wegen Trunkenheit zu einer Zahlung von 1.000 Dirham (rund 200 Euro) verurteilt. Die beiden Beschuldigten – in dem Fall zumindest der Banker – müssen laut Richterspruch das Land verlassen, wenn sie ihre Strafe abgesessen haben.

Wienerin zu zwei Monaten Haft verurteilt

Die Anklage warf der Frau außerehelichen Sex auf dem Rücksitz eines Autos, das in einer Tiefgarage eines Luxushotels stand, sowie Trunkenheit vor. Die Österreicherin hatte gemeinsam mit einer russischen Freundin zwei Männer an einer Hotelbar kennengelernt. Der Jemenite behauptete vor Gericht, die alkoholisierte Wienerin hätte ihm Sex gegen Geld angeboten und dafür 1.200 Dirham verlangt, berichtete “Gulf News”. Nachdem sich die beiden in dem Auto zurückzogen, läutete ihr Telefon. Die Frau meinte laut dem Angeklagten, dass sie nun weg müsse. “Als ich ihr nur 500 Dirham gab, weil wir nicht weitermachten, wurde sie böse”, sagte der Jemenite. Danach sei der Banker nach Hause gefahren.

Vergewaltigung in Dubai

Dem widersprach die Wienerin bei der Einvernahme mit der Staatsanwaltschaft. “Er sagte mir, dass ich schön sei und dass er mit mir schlafen würde”, wurde sie in der Zeitung zitiert. Danach hätten die beiden einvernehmlichen Sex in dem Fahrzeug, den sie aber nach eigenen Angaben abbrach, weil sie sich nicht “gut fühlte”. “Als ich das Auto verließ, wurde ich von einer Gruppe von Leuten dabei gesehen. Sie holten die Polizei und die nahmen mich fest”, so die Wienerin. Danach beschuldigte die Frau den Mann, sie vergewaltigt zu haben. Innerhalb von 15 Tagen kann gegen das Urteil Berufung eingelegt werden.

Außenministerium: Insgesamt vier Monate Haft

Nach Informationen des österreichischen Außenministeriums ist die Wienerin in Dubai zu insgesamt vier Monaten Haft verurteilt worden. Zwei Monate bekam die Österreicherin wegen “unsittlichen Verhaltens”, weitere zwei Monate Gefängnis wegen des Alkoholkonsums, zudem wurde eine Geldstrafe von 1.000 Dirham (rund 200 Euro) verhängt, sagte ein Sprecher.

Das Urteil, das in Abwesenheit der Wienerin gefällt wurde, ist nicht rechtskräftig. Um den Richterspruch zu bekämpfen müsste die Frau nach Dubai reisen, ansonsten wird das Urteil in Rechtskraft erwachsen, erklärte der Sprecher.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vergewaltigungsanzeige in Dubai: Wienerin zu zwei Monaten verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen