AA

Vergewaltigung in Parkanlage in Wien-Favoriten: Täter flüchtig

Der Favoritner Täter befindet sich auf der Flucht.
Der Favoritner Täter befindet sich auf der Flucht. ©APA (Sujet)
Am Freitagabend wurde eine Frau in Wien-Favoriten vergewaltigt, als sie mit ihrem Hund spazieren ging. Nach dem Täter wird gesucht, die Polizei setzt dabei auch auf die Auswertung der DNA-Spuren, die der Mann hinterlassen hat.

Gegen 20.15 Uhr war die Frau mit ihrem Hund in der Parkanlage Löwygrube beim Otto Geissler Platz, einem Großerholungsgebiet am Südrand Wiens, unterwegs. Plötzlich packte sie ein bislang unbekannter Mann an den Haaren und zerrte sie in ein Gebüsch. Er habe “Sex, Sex” gefordert. Als die 39-Jährige versuchte zu schreien, schlug der Mann mehrmals mit der Faust auf die Frau ein und würgte sie mit ihrem Schal.

Nach Vergewaltigung in Wien-Favoriten: Fahndung nach Täter

Der Hund kam seiner Besitzerin leider nicht zu Hilfe: “Der Labrador ist weggelaufen, als die Frau ins Gebüsch gezerrt wurde. Polizisten haben ihn später auf einem Parkplatz in der Nähe gefunden und eingefangen”, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl.

Nachdem der Mann sich an seinem Opfer vergangen hatte, entriss er ihr das Handy. Als er von ihr abgelassen hatte und geflüchtet war, suchte die Frau bei zwei anderen Parkbesuchern Hilfe, die 50 bis 100 Meter weiter auf einer Bank saßen, von der Tat selbst allerdings nichts mitbekommen hatten. Die 39-Jährige bat, sich das Handy borgen zu dürfen, um die Polizei zu rufen.

Flucht mit dem Fahrrad

Später machten die Ermittler einen weiteren Zeugen ausfindig, der einen Mann, auf den die Täterbeschreibung passt, mit einem Fahrrad hatte flüchten sehen. Eine Sofortfahndung nach dem Täter verlief erfolglos.

Das Opfer habe u.a. Würgemale und Hämatome erlitten, berichtet die Polizei. Sie musste in einem Spital versorgt werden, befand sich am Samstag aber nicht mehr im Krankenhaus.

Personenbeschreibung:
Männlich, ca. 180cm groß, ca. 40 Jahre alt, schwarze Haare, Sprache: gebrochenes Englisch, Bekleidung; Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt mit weißen Streifen, schwarze Lederjacke

Hinweise werden vom LKA Wien (auch vertraulich) unter 0131310-57800 entgegen genommen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Vergewaltigung in Parkanlage in Wien-Favoriten: Täter flüchtig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen