AA

Vergewaltigung in der U6: Verdächtiger am Freitag einvernommen

Dieser Mann wurde als mutmaßlicher U6-Vergewaltiger festgenommen
Dieser Mann wurde als mutmaßlicher U6-Vergewaltiger festgenommen ©BPD Wien / Wiener Linien (Sujet)
Jener 25-jährige Mann, der am Montag in einem U-Bahn-Zug der Linie U6 eine junge Frau vergewaltigt haben soll, ist am Freitag in Wien einvernommen worden. Der Obdachlose war am Mittwoch in Graz gefasst worden.
Beschuldigter in U-Haft
Mann in Graz verhaftet
Vergewaltigung in der U6
Opferschutz in Wien
Erste Einvernahme

Dass der mutmassliche Vergewaltiger zu den Vorfällen in der U6 einvernommen wurde, bestätigte Staatsanwaltschafts-Sprecherin Nina Bussek. Angaben zum Inhalt der Vernehmung – ob der Beschuldigte geständig war oder nicht – machte sie nicht und verwies auf ein laufendes Ermittlungsverfahren.

Mutmaßlicher Vergewaltiger mehrfach vorbestraft

In der Nacht auf Mittwoch haben für den Mann in Graz infolge der Vorfälle in der U6 die Handschellen geklickt, er sitzt in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft. Laut Angaben der Polizei ist er nicht einschlägig vorbestraft, hat aber wegen Diebstahls, Betrugs, Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt Bekanntschaft mit Richtern gemacht. Zuletzt lebte er ohne festen Wohnsitz in Wien.

Vergewaltigung in der U6

Der 25-Jährige wurde als jener Mann identifiziert, der am Montag kurz nach 18.00 Uhr eine 23 Jahre alte Frau in einem ansonsten leeren Waggon eines Zugs der Linie U6 zwischen den Stationen Alt-Erlaa und Philadelphiabrücke mit einem Faustschlag niedergestreckt, mehrere Minuten gewürgt und daraufhin sexuell missbraucht hat.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Vergewaltigung in der U6: Verdächtiger am Freitag einvernommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen